Wie 6 Monate alte Katze füttern?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hey,

  • Trockenfutter enthält - auch wenn es das gute und sehr teure Trockenfutter ist - einen hohen Prozentsatz an Getreide. Das klingt zuersteinmal gut, schließlich haben wir alle gelernt, dass das gesund ist. Katzen sind aber von Natur aus Fleischfresser und somit gehört Getreide normalerweise überhaupt nicht auf ihren Speiseplan. Der Magen der Katzen ist auf Getreide überhaupt nicht ausgelegt und es kann deshalb schlecht bis gar nicht verwertet werden.

  • Mal davon abgesehen schädigt der hohe Anteil an Getreide den Zähnen der Katze und kann den PH-Wert des Urins stark beeinflussen. Es heißt zwar auch immer, dass Trockenfutter auch gut für die Zähne ist, aber das wurde inzwischen auch widerlegt, denn das meiste Trockenfutter enthält Zucker und wer Katzen beim Fressen genau beobachtet, der sieht, dass die kleinen Vierbeiner die Pallets meist nur einmal durchbeißt und dann sofort schluckt. Die kleinen Zähnchen werden am “Zahnpflegefutter” also gar nicht richtig abgerieben und gesäubert.

  • Jedes Trockenfutter sollte Fleisch beinhalten, denn Katzen sind, wie schon mehrfach erwähnt, reine Fleischfresser und brauchen tierische Produkte, um zu leben. Trockenfutter enthält auch Fleisch - zumindest macht es so den Anschein, denn auch hier heißt es wieder bei der Inhaltsbeschreibung “Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse”. Das mag alles stimmen, aber nach dem Trocknen und Pressen zum Trockenfutter ist von dem Fleisch meist nicht mehr viel übrig. Die Katzen beißen also doch auf ein Stück gehärtetes Getreide rum.

  • Trockenfutter ist aber nicht nur schlecht und wenn Sie für Ihre Katze etwas sorgfältiges auswählen, dann können Sie sie damit auch bedenkenlos füttern. Nur eines sollte nicht vergessen werden - Trockefutter heißt Trockenfutter, weil es keinerlei Wasser enthält. Wasser ist für die Katze jedoch sehr wichtig. Normalerweise müsste eine Katze auf 100g Trockenfutter ca. 400ml Wasser trinken - die Katze, die das schafft, möchten wir alle gerne mal sehen. Es ist also wichtig, dass Katzen immer etwas zu trinken bereitstehen haben, damit sie das benötigte Wasser jeder Zeit zu sich nehmen können und Nassfutter muss auch gefüttert werden - das Wasser und das Fleisch werden dringend benötigt!

lg

                           curly

Warum soll Deine Katze plötzlich Trockenfutter fressen, das absolut nicht zur besten Ernährung einer Katze gehört. Ansonsten sollte Deine Katze noch immer soviel fressen können, wie in sie reingeht, denn mit 6 Monaten ist sie noch immer im Wachstum. Du kannst also Deine Katze nicht überfüttern, denn normalerweise fressen Katzen nur soviel bis sie satt sind.

Gib Deiner Katze also besser hochwertiges Nassfutter mit hohem Fleischanteil, hin und wieder mal ein Stück Fleisch von Huhn oder Rind, je nachdem roh oder gekocht. Rohes Huhn kannst Du sogar mit Knochen geben, bevorzugt Hühnerhälse.

Ich selber wäre froh, wenn meine Katzen kein Trockenfutter mögen würden, denn einer meiner Kater würde sich ausschliesslich von Trockenfressen ernähren, aber meine Katzen haben sich bereits als Babies an Mamies Futternäpfen vergriffen und da leider das Trockenfutter kennen gelernt, denn meine Mamikatze kannte als Strassenkatze, die sie mal war, nur das. Ich gebe meinen Katzen daher rund um die Uhr Trockenfutter, und zwar 4 verschiedene Sorten, aber alle zucker- und getreidefrei. Da aber alle meine Katzen reichlich trinken und zudem noch täglich frisches Fleisch und Fisch bekommen, zusätzlich zum Nassfutter, sehe ich keine Gefahr dabei, vor allem, da meine 4 Katzen laut Tierarzt vollkommen gesund, topfit und gertenschlank sind und Trockenfressen nur in Kleinstmengen vertilgen.

Also zwinge Deine Katze nicht, Trockenfutter zu fressen, denn die wenigsten Katzen trinken dafür genug und wenn Deine Katze das Zeug sowieso nicht mag, füttere lieber hochwertiges Nassfutter mit einem hohen Fleischanteil. Das ist auf jeden Fall gesünder als jedes noch so hoch angepriesene Trockenfutter aus der Werbung.

Spaticel
Beitragsersteller

Wenn Trockenfutter doch so schlecht ist, warum gibst du es den Katzen dann weiterhin? Das ist doch total dämlich. Ich würde meine Katzen umgewöhnen, wenn sie an Trockenfutter gewöhnt wären und ich nicht wollen würde, dass sie das essen. ? Die werden ja wohl kaum nichtsmehr fressen...

Außerdem trinkt meine Katze reichlich. Der Wassernapf ist immer leer, auch wenn ich mehrmals am Tag nachschenke. Ich verstehe auch nicht, warum das Zeug verkauft wird, wenn das doch für Katzen schlecht ist

Hallo,... Warum willst Du der Katze denn das Nassfutter abgewöhnen? Trockenfutter ist gar nicht so gut für die Tiere. Katzen sind reine Fleischfresser und kennen von Natur her kein Trockenfutter. Katzen können auf Dauer davon krank werden. Gönn Deinem Tier auch weiterhin gutes Nassfutter und nur als Leckerli hin und wieder mal etwas Trockenfutter.. Gruß, Spatzi321

fang mit dem katzentrockenfutter langsam an. stell ihr ein bisschen dazu und dazu natürlich weniger nassfutter

miezepussi  07.12.2013, 09:23

Ja, so erreicht man dass die Katze Krank wird.

warum möchtest du ihre Ernährung verschlechtern? ; Im Ernst: Trockenfutter ist die unnatürlichste und damit schlechteste Form der Katzenernährung. Es dient lediglich der Bequemlichkeit der Menschen.

Wenn deine Mieze noch kein TroFu kennt und es auch (noch) ablehnt, dann solltest du eher froh darüber sein, und sie gar nicht erst daran gewöhnen. Leider mögen die meisten Katzen Trockenfutter ganz gern, und es ist enorm schwierig, ihnen das wieder abzugewöhnen (weil sie zum Beispiel wegen Flüssigkeitsmangel Harnwegserkrankungen bekommen und auf Nassfutter umgestellt werden MÜSSEN).

Deine Katze ist noch so jung....ernähre sie mit einem guten (=fleischreichen) Nassfutter aus dem Fach- oder Versandhandel, verzichte auf Supermarktpampe und Trockenfutter, und du leistest einen großen Beitrag zur Gesundheit deiner Katzen.

Gelegentlich noch etwas Frischfleisch (alles ausser Schwein ist erlaubt), damit sie auch mal was zum kauen bekommt und die Zähne dabei reinigt, und die Welt ist in Ordnung ;-)