Wie…?

5 Antworten

Das ist doch ganz normal und nichts besonderes. Das Auge braucht ein paar Sekunden, dann hat es sich an die Dunkelheit gewöhnt.

Das Leben bringt manchmal grosse Überraschungen. Davon wird es noch viele weitere geben. Schön das du merkst was dein Körper für Wunder vollbringen kann.

Also das mit dem Auge hat mit der Pupille zu tun. Die regelt den Lichteinfall automatisch und passt sich der Helligkeit an. Muss dich aber leider enttäuschen, denn in einem stockdunklen Raum z.B. in einem Tresor in einem Bergwerk nachts bei Stromausfall, wirst du nichts sehen. Selbst eine Katze würde nichts sehen können. Die orientiert sich dann mit ihren Schnurrhaaren, aber das ist eine andere gute Frage.

Viel Spaß ;-)

Es kann in deinem Zimmer nie 100% dunkel sein. Irgendwo wird immer minimal Licht durchkommen (z.B. unter der Tür oder so). Deine Augen gewöhnen sich nach einiger Zeit dann an die Dunkelheit, indem sich deine Pupillen weiten und somit auch winzige Lichtquellen wahrnehmen können (nicht so kleine wie eine Katze wahrnehmen kann, aber trotzdem). Das merkst du dann auch wenn du plötzlich das Licht anmachst und entweder deine Augen nicht offenhalten kannst oder einfach gar nichts mehr siehst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Dein Auge passt sich einfach an in dem es die Pupillen erweitert und somit mehr Restlicht erkennt.

Wenn dann Licht machst, blendet es kurz ;) Dann werden die Pupillen wieder kleiner.

Bild zum Beitrag

 - (dunkel, pl)

Auch Katzen sehen im Stockdunkel nichts....dann wars eben nicht richtig dunkel bei dir