Wie halte ich den Fahrer Nachts wach?
Hey ihr lieben,
Wir fahren bald in Urlaub und haben eine ca. 8 Stündige Fahrt vor uns. Da wir über Nacht fahren bin ich die ganze zeit schon am überlegen was ich tun kann um den Fahrer wach zu halten und damit ich selbst nicht einschlafe. Habe mir erst gedacht ein witziges, spannendes Interessantes Hörbuch zu kaufen. Ich kenne aber so wenige. Les zwar selbst sehr viel aber mehr Fantasy und Krimis. Kennt ihr vielleicht Hörbücher die ihr mir empfehlen könnt? (Rest Urlaub kennen wir schon ;) )
Ich hab mir auch überlegt ob ich vielleicht so Kreuzworträtsel Zeitungen kaufen sollte? das strengt das Gehirn an und man bleibt wach, aber ist dass so gut wenn man Autofahren muss?
Ich freue mich auf eure Tipps und vielleicht ward ihr auch schonmal länger Nachts unterwegs und habt schon ein bisschen was ausprobiert :)
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Eure, Lunafee... :)
16 Antworten
Guten Tag,
8 Stunden sind keine Ewigkeit, doch sollte sicherlich vorab genug Schlaf "getankt" werden. Mehrere Pausen einhalten und notfalls einen kurz Schlaf akzeptieren. Vorsicht auf kleinen Parkplätzen. Ein Kreuzworträtsel ist nachts bei Autofahrt nicht zu empfehlen, da fehlende bzw. notdürftige Lichtverhältnisse.
Falls weiterhin Bedenken bestehen, sollte eine Umplanung der Fahrt Zeit besser stattfinden. Wünsche eine gute und erholsame Urlaubszeit!
Ich brauch keine Guten Ratschläge wie wir zu fahren haben und dass wir ausgeruht sind. Dass werden wir sein. Ich denke ich hab die Frage falsch formuliert. Nicht der Fahrer ist derjenige der Einschläft sondern ich. Ich schlafe grundsätzlich schnell ein beim Autofahren. selbst wenn ich Ausgeschlafen bin. Autofahren beruhigt mich einfach wahnsinnig durch die ganzen bewegungen und Vibrationen.
Ja. Der fahrer ist mein Freund. aber ich denke wenn ich ihn unterm Fahren 'geil' mache, hält ihn dass danach nicht besonders lange wach. abgesehen davon ist dass auch Seeeehr ablenkend ^^
Also nochmal, Ich hätte gern Hörbuch-Vorschläge die Lustig und Spannend sind. sodass ICH zuhörn möchte.
Hier im Netz gibt es ja unzählige seiten wo man hörbücher probehören kann, also einfach nur irgendwas vorschlagen von dem Ihr ausgeht dass man da unbedingt hören will wies weiter geht. ;)
Lg. Lunafee..
Ich habe die Erfahrung gemacht,eine lockere Unterhaltung die keine geistige Ablenkung vom Verkehrsgeschehen fordert ist mitunter angebracht,darf aber nicht zur Belastung werden.Ansonsten Musik die der Fahrer gern hört,muss nicht unbedingt dein Geschmack sein.Alle 2-3 Std. eine Pause mit etwas Bewegung außerhalb des Autos.
Ansonsten bedarf es keiner weiteren Anstrengungen.Betrachte es mal so,es entspricht nicht mal einen vollen Arbeitstag eines Kraftfahrers und da ist mitunter Stress angesagt während ihr in aller Ruhe eure Km runter spulen könnt.
Wenn der Fahrer VOR der Fahrt vernünftig ausschläft, ist eine 8-stündige Fahrt (auch nachts) leicht zu bewältigen.
Alle 1,5 Stunden eine kurze Pause machen.
Dann braucht der Fahrer weder Hörbücher noch Kreuzworträtsel.
Ich jedenfalls wäre froh, wenn ich beim Fahren meine Ruhe hätte. Ein intelligentes Gespräch schadet jedoch nicht.
immer was trinken wie Wasser und nüsse essen oder so aber Kaffe und energy würde ich eher nicht emphelen Kaffe vieleicht eine Tasse aber sonst nicht mehr und Kreuzwort rätsel lenkt nur den fahrer ab wenn ich lange am Steuer sitze trinke ich immer Wasser und höre Radio