Wie / Womit Konfigurator programmieren?

5 Antworten

Ganz klar Python, alles andere ist verhätnismäßig zuviel Aufwand. Wenn dir erstmal der Nutzen wichtiger ist, als dich in die großen Sprachen einzuarbeiten (C/C++, Java, C#), dann ganz klar Python.

Python ist sehr leicht zu erlernen, kann genausoviel wie die großen Sprachen und bringt schnellen Erfolg.

Konfigurator für welche Anwendung? Web-Anwendung?

FEEBO
Beitragsersteller

Ich tendiere eher zu einer Desktop Anwendung.

Hör sich erstmal nach C# an. Objektorientiertes Programmieren kennst du von Delphi her, SharpDevelop als Entwicklungsumgebung hat direkt nen Wysiwyg-editor, in dem du dir die GUI zusammenschieben kannst. Dann packst du da noch deine Logik dahinter und schwupps bist du fertig =]

http://www.icsharpcode.net/opensource/sd/

Ist auch wesentlich kleiner als VisualSharpExpress von Microsoft. Wirf mal nen Blick drauf.

FEEBO
Beitragsersteller

Danke :) Klingt erstmal super!

Mit C++ ist sogut wie alles möglich.

In dem Fall würde sich Visual Basic am einfachsten gestalten.

FEEBO
Beitragsersteller

Danke :)

Da habe ich mir ja sicher viel vorgenommen. Existieren Erfahrungswerte, wie lang man für so etwas braucht? Bzw. wie lange es dauert, Grundkenntnisse zu erlangen.

dazer0188  08.01.2013, 13:42
@FEEBO

VB hab ich in meiner Ausbildung gelernt. Grundkenntnisse würde ich paar Wochen, je nach Aufnahmefähigkeit, kalkulieren. VB ist relativ am sprachlichen gehalten und deshalb lässt sich es leicht erlernen. Um fortgeschrittenere Dinge zu programmieren kann es dann schon ein paar Monate dauern :D

C++ bin ich sehr abgeneigt und mach ich freiwillig nie wieder.

tobistenzel  08.01.2013, 14:35

Mit C++ ist sogut wie alles möglich.

Ich sage aber immer dazu: ", ... man sollte es sich aber sehr gut überlegen, ob man sich das wirklich antun will" ;)

Wenn du schon Delphi kannst: meinst du, dass es damit nicht gehen würde? Sonst würde ich das nehmen, wenn du schnell ein Ergebnis haben willst.

Falls du gerne eine neue Programmiersprache lernen willst und / oder das Programm auch auf Linux / Mac laufen soll, sieht das wieder anders aus.