Widerstandswerte bestimmen?
Ich habe hier einen Batterietester gefunden und würde ihn gerne nachbauen. Er soll eine 12V Batterie messen, also ist dies auch gleichzeitig die Versorgungsspannung. Für die LEDs werden Rote LEDs verwendet, welche ca 2V benötigen, da dies mein erstes Projekt ist, habe ich leider noch keinen genauen Plan, wie ich auf die Widerstandswerte komme. Könnte mir hier jemand mit Erklärung weiterhelfen?
1 Antwort
Eine Zenerdiode - vor allem die vorgesehene - ist für eine einigermaßen präzise Spannungsmessung relativ ungeeignet.
In deinem Fall müsstest du schon einmal fast 100mA fließen lassen, nur damit die Zenerdiode eine einigermaßen brauchbare Referenz-Spannung liefert.
Wenn du dieses Gerät tatsächlich nutzen willst, würde ich vorschlagen als erstes eine andere Zener-Diode zu wählen, z.B. eine mit "steilerer" Charakteristik bei geringerem Strom (8V2-Modell?), oder besser gleich eine echte Spannungsreferenz.
R1 dimensionierst du so, dass der benötigte Strom durch die Referenz fließt (z.B. 5-10mA).
Von der genauen Spannung der Referenz und der gewünschten Spannungsschwellen hängt dann die Dimensionierung der anderen Widerstände (R7-R9 sowie R2 und R11) ab.
Für die LED Vorwiderstände R3, R4, R5, R10 könnte man bei 12V einfach mal 1kΩ ausprobieren, evtl. reichen auch 2.2kΩ.