Ist der Name Berlioz ein Vorname?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlioz ist ein französischer Nachname, der nicht allzu häufig vorkommt, vor allem in den Regionen Lyonnais, Périgord, Savoyen. Die Wurzel dieses Namens liegt in einer Pflanze, auf frz. berle, auf deutsch Berle oder Schmalblättriger Merk (Beschreibung siehe Wikipedia). Weitere Formen des Namens lauten Berliot, Berlieu und Berliet. Es gibt auch Orte namens Berlioz. Als Vorname ist in Deutschland alles erlaubt, was bereits einen menschlichen Träger hat. Wenn also bereits jemand irgendwo auf der Welt so heißt, darf der Name auch in Deutschland gewählt werden, obwohl er nicht im Verzeichnis der Standesämter vorkommt. Falls also ein Amerikaner (denn die nehmen ja alles als Vorname) Berlioz mit Vornamen heißt und man das beweisen kann, würde der Name hier auch akzeptiert werden, vermutlich im Zusammenhang mit einem weiteren, typisch weiblichen oder männlichen Namen, um das Geschlecht des Kindes eindeutig kenntlich zu machen.

Paroleemil
Beitragsersteller

Boah, Wintarwip, das finde ich mal eine tolle Antwort! Vielen Danke dafür! Woher weisst Du das denn alles, bist Du Onomatologe?

Ich habe im Netz inzwischen auch schon so einiges abgegrast, um weitere Hinweise zu finden, aber ausser dem Kätzchen aus den Aristocats habe ich noch niemanden finden können, der den Namen auch als Vorname führt... Und Disneyfilme dürften wohl nicht genügen als standesamtliche Anerkennung, was? ;-)

Danke noch mal für die Info, vor allem auch die Bedeutung des Namens! Gruß, paroleemil

Wintarwip  06.10.2011, 11:36
@Paroleemil

Du kennst das Wort Onomatologe, das kennen die wenigsten, Kompliment. Ich interessiere mich seit ich 12 war für Vornamen, später auch für Nachnamen, Ortsnamen etc. Ich sammle Namen, sozusagen, und besitze Namensbücher aus verschiedenen Ländern, u.a. auch aus Frankreich. Und dann suche ich natürlich immer gute Namensseiten im Netz und gerade für frz. Nachnamen gibt es seit Jahren eine hervorragende Seite, in der ich mich gerne mal verliere beim Stöbern.

Ich weiß dass einer der Kätzchen von Aristocats Berlioz hieß ;) Aber ich weiß nicht ob das ein gebräuchlicher vorname ist. Solltest vielleicht auf französischen Namensseiten suchen

Paroleemil
Beitragsersteller

Ich glaube, daher kenne ich den Namen auch...

Jetzt frage ich mich, ob das am Ende nur ein Tiername ist... bzw nur ein Nachname... Es würde mich interessieren, ob auch Menschen diesen Namen tragen...

Berlioz ist auch ein männlicher Vorname.Ob er gebräuchlich ist,kann ich Dir nicht sagen. Ich denke , dass er in Frankreich häufiger gebraucht wird.

Paroleemil
Beitragsersteller

Hallo Gabel1953,

woher weisst Du das denn, das es auch ein männlicher Vorname ist? Hast Du den schon mal irgendwo eingetragen gesehen? Oder ist das mehr so ein "Gefühl"?

Gruß, Paroleemil

Berlioz ist ein gängiger französischer Nachname, als Vorname ist er zumindest mir völlig unbekannt.

ach mittlerweile gibt es doch keine grenzen mehr, solange es nichts böses ist..