Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Antrag auf Vornamensänderung genehmigt wird?

5 Antworten

Sehr richtig: wenn jemand keinen anstößigen Namen hat oder etwas anderes Unzumutbares, dann war es das. Man kann sich einen Künstlernamen zulegen, wie "Prince" oder "Madonna", aber man behält den Vornamen ein Leben lang. Es ist wie es ist, bedanke Dich bei Mutti und Papi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rosel877
Fragesteller

Kann ich zum Psychologen gehen und mir ein Gutachten ausstellen lassen, dass mich mein Name belastet? Denn mein Name ist jetzt nicht besonders anstößig oder so.... also der Antrag würde wahrscheinlich dann abgelehnt werden😑

francis1505  19.11.2019, 19:51
@Rosel877

Du solltest du einem Psychologen gehen, der dir klar macht, dass man nicht immer alles im Leben haben kann, nur weil einem etwas nicht gefällt

Ca. 70% Je nach Bundesland mehr

Namen unterliegen ja auch immer der jeweiligen "Mode" oder bedeuten den Eltern etwas .....

stell dir mal das Chaos vor, wenn die Behörden jedem, der mal irgendwann (ist ja evtl. auch von  Phasen abhängig..) mit seinem Namen unzufrieden ist, eine Namensänderung bewilligen würden.. na da wär was los!

Es muss wirklich ein nachvollziehbarer, triftiger Grund vorliegen

PS wie  du dich von Freunden nennen lässt, in social media...aber amtliche Papiere bleiben in der Regel unverändert

Selbst mit einem Gutachten geht das nur in seltenen Ausnahmefällen. Dein Eindruck, dass viele es machen, entspricht nicht den Tatsachen

Rosel877
Fragesteller

Sowas ist ja mega ungerecht. Hab mir meinen Namen ja nicht selber ausgesucht

dandy100  19.11.2019, 00:10
@Rosel877

Man kann sich im Leben nun mal nicht alles aussuchen.

Wenn Du mal ein Kind hast, wirst Du ihm seinen Namen geben, das ist Dein Recht und es war in allen Kulturen und seit Generationen noch nie ein Problem, seinen Namen von den Eltern zu bekommen und ihn natürlich auch zu behalten - was soll dieses ständige Geschrei nach irgendwelche Rechten?

Es hat doch eine Bedeutung, welchen Namen man für sein Kind auswählt und das muss man nun mal akzeptieren

Rosel877
Fragesteller
@dandy100

Mein Name hat überhaupt keine Bedeutung. Er ist einfach nur hässlich und mir ist es peinlich so heißen zu müssen. Ich find jeder sollte das Recht haben, seinen Namen ändern zu dürfen, wenn man darunter leidet.

Ich dachte immer, dass jeder der will das Recht hat, seinen Vornamen zu ändern.

Wie kommt man denn auf sowas! Namen und sämtliche damit verbundenen Dokumente sind doch keine Spielerei, die man nach Lust ud Laune ändern lassen kann.

"Eine Freundin hat sich auch einfach ihren Vornamen ändern lassen"

Hat sie garantiert nicht, sondern sie hat sich für ihren Zweitnamen als Rufname entschieden; das ist nämlich möglich, alles andere - zum Glück! - nicht

Rosel877
Fragesteller

Also ich weiß, dass sie sich zu 100% ihren Namen hat ändern lassen. Habs nämlich auch auf ihrem Ausweis gesehen...

dandy100  19.11.2019, 00:02
@Rosel877

Dann hatte sie einen zweiten Namen, der jetzt ihr Rufname ist