WICHTIG! Realschulabschluss-Frage wegen morgen!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

würde auch sagen, in einem anzug. unser leherer sagte, das ist ein feierlicher anlass und da sollte man schon mehr aus sich machen, als nur im normalen outift reinzukommen. falls du aus i-einen grund nicht kommen kannst, kann dir bestimmt jmd. das zeugnis mitnehmen, oder am nächsten tag am sekräteriat fragen.

wenn man zeugnisse bekommt, wird man nach klasse aufgerufen. erst 10a, 10b, 10c und so weiter. bei uns muss man alphabetisch in jeweils 5fer-grüppchen nach vorn kommen. dann erhält man vom direktor das zeugnis und man muss danach ganz links am podest stehen bleiben, bis alle von der klasse das zeugnis bekommen. später nach hinten abtreten.

wenn die erste 5er-gruppe vorbei ist, schließt sich sofort die nächste an und geht nach vorne. zuvor werden stühle aufgebaut, wie bei einem theater und die abschlussschüler müssen vorne sitzen, und zwar Alphabetisch. danach kommt das aufrufen. die zeugnisse sind in einer schönen mappe drin, die man mitbekommt.

es gibt auch noch ein bisschen knabbergebäck für die eltern, evtl. abschlussbüffet und sekt um auf die schüler anzustoßen. wenn der schülersprecher humor hat oder es drauf hat, brennende reden zu halten (ohne das sie langweilig werden :D), könnte die abschlussrede interessant werden. sollten die einzelnen klassen danach lieber privat eine party machen wollen, fällt das abschlussbüffet möglicherweise weg. aber je nach schule machen sies anderst.

Also wen es um eine Abschlussfeier geht muss man eigentlisch schon einen Anzug tragen... Ruf doch einfach mal nen Kumpel oder vllt dein Klassenlehrer/in an und frag nach was er/sie trägt oder was man tragen sollte... gibt immer ausnahmen =). Bei uns ist es üblich mit Anzug(+Krawatte) zu tragen =)

MfG Wladimir

Ja natürlich! Da macht sich da jeder schick, das ist ein Ereignis, das du nur einmal erlebst! Du bekommst ja auch dein Zeugnis und wirst oft fotografiert und außerdem sind da ziemlich viele wichtige Leute, da muss man sich schon von seiner Besten Seite zeigen!

Also ist Anzug und Krawatte Pflicht! ;-)

na klar is anzug und krawatte üblich! das ist dein abschluss!!

bei uns wurden sogar die schief angeguckt, die eben halt keinen anzug anhatten.

und ne abschlussfeier ist eine sache der reden. erst redet der schulleiter und dann halten noch gefühlte 10 andere personen ne rede. zwischendurch is noch ein wneig programm von schülern der anderen jahrgangsstufen, dann kommen weitere reden. anschließend wird jeder auf die bühne gerufen, du kriegst das zeugnis, händeschütteln mit dem rektor und ab gehts. also alles ziemlich dröge. aber durchhalten!!

sEvEn15
Beitragsersteller

uns wurde aber nicht erzählt, das wir reden halten müssen?!?! und wir haben ja davor den gottesdienst um 9.30 und um 11.00 uhr erst die entlassfeier, also soll ich gleich um 9.30 mit anzug zum gottesdienst kommen, weil nich das ich was falsch mache (das gehört jetz indirekt zum thema: 3 meiner Mitschüler und ich müssen zusätzlich noch bei der entlassfeier ein selbst geschriebenes und komponieres lied vorspielen)

Aespii  21.07.2011, 14:53
@sEvEn15

nein, DU hältst keine rede, da hast du mich falsch verstanden ^^ aber der rektor wird eine halten, die elternvertretung, evtl. der vertrauenslehrer, der schulsprecher etc. also es werden viele reden von vielen personen gehalten, das meinte ich damit ^^

ja sicher kommst du um 9,30 uhr im anzug zur kirche. willst du etwa dazwischen nach hause fahren und dich nochmal umziehen? das ist doch ein wenig sehr stressig

xD nein auf keinen fall. ich an deiner stele würde mit jogginghose aufkreuzen um denen zu zeigen wo der hammer hängt. anzug trägt man da nicht. is einfach wie der letzte schultag vor langen ferien nur endgültig nix besonderes aber genieß den tag im nachhinein merkt man wie TOLL schule war