Blickwechsel 15. Juli 2022
Deine Fragen an einen Punk
Alles zum Blickwechsel

Whites Only?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage, welche ich mir auch schon gestellt habe und auch mehrmals bereits in bierseliger Runde diskutiert habe: Ich kann mir vorstellen, und das ist lediglich meine VERMUTUNG, dass es wenig bis keine Berührungspunkte zwischen bspw. jungen migrantischen Milieus und der Punkszene gibt. Es ist vlt schlicht keine wahrnehmbare Option.

Mir fallen zwar auf Anhieb ein paar nichtweiße Menschen in meinem näheren Szeneumfeld ein, allerdings würde ich tatsächlich zustimmen: In Bezug gesetzt zur Verteilung in der Gesamtbevölkerung sind sie unterrepräsentiert.

Wäre bestimmt ein interessantes Forschungsfeld in der Soziologie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Höre den ,,Krach" seit mehr als 14 Jahren.

Meiner Erfahrung nach liegt es daran, dass Personen mit Migrationshintergrund schon genug mit Rassismus zu kämpfen haben, da möchten sie nicht auch noch als Außenseiter diskriminiert werden (fast jeder, der nicht dem Mainstream entspricht, wurde diesbezüglich schon einmal gemobbt oder andersweitig dafür beleidigt). Darauf führe ich es auch zurück, dass diese Personen oftmals besonders markenorientiert sind (das sind nur meine Beobachtungen)

jgobond  17.07.2022, 05:24

Ganz ehrlich?
Südländer würden nie als Punk rum laufen. Die eine Hälfte nicht, weil sie dafür einen viel zu guten Geschmack und ausgeprägten Sinn für Ästhetik haben und die andere Hälfte weiß ganz genau, daß sie sich als Punk zuhause nicht mehr Blicken lassen brauchen.

Nill  17.07.2022, 21:44
@jgobond

Nur weil dir der style net gefällt heißt das net das punks keinen geschmack haben.

jgobond  18.07.2022, 00:43
@Nill

einen ziemlich schlechten vielleicht

jgobond  18.07.2022, 01:25
@Nill

Du: Nur weil dir der style net gefällt heißt das net das punks keinen geschmack haben.

Ich: einen ziemlich schlechten vielleicht

Nill  18.07.2022, 01:28
@jgobond

Wie gesagt

Nur weils net deins is brauchst es net obi machn

jgobond  18.07.2022, 03:11
@Nill

was auch immer obi sein soll (das gegendeil fon auffi ?)

so gibt es nun mal guten und schlechten Geschmack. Mit Intoleranz hat das nichts zu tun. Ich empfinde viele Stilrichtungen für ästhetisch gelungen, auch wenn sie nicht "meins" sind. Punk gehört sicher nicht dazu, wobei es da Schlimmeres und Lächerlicheres gibt, wie z.B. Metal-Style. Erinnert mich grad an eine Begegnung mit einem Mädel das mit zahl- aber wahllosen Billigtattoos auf Knackiniveau zugepflastert war und über Ästhetik schwadronierte

RomantismeNoir  18.07.2022, 08:31
@jgobond

Das ist deine eigene, wirre Einschätzung, die fernab von der Realität ist.

Nill  18.07.2022, 09:20
@jgobond

Ne du kannst nicht stilpolizei spieln.

Und es is deun geschmack und nicht die regel

Besonders du sagst mir du findest meinen style sch**** aber weißt netmal wie i rumlauf

RomantismeNoir  18.07.2022, 09:49
@jgobond

Ich habe nur sehr wenige junge Südländer gesehen, die Stilvoll gekleidet waren, allgemein tragen die meisten dieselbe stillose Ghettokleidung (Jogginghose und Trainigsanzug), die auch die deutsche Jugend trägt.

jgobond  18.07.2022, 12:37
@Nill

du weißt nicht, wie egal mir das ist

Nill  18.07.2022, 13:05
@jgobond

Scheinbar nicht sonst würdest du dich nicht drüber eschauffieren

jgobond  18.07.2022, 14:15
@Nill

Niemand echauffiert sich hier. Schreibt sich übrigens ohne s, aber schön dass du den Ausdruck kennst.

Also ich persönlich hab die erfahrung gemacht das da mehr andere interessen sind.

Hab auch leuten mit ausländischen wutzeln punksongs vorgespielt aber war net deren ihrs.

Naja vielleicht is auch ein Identifikationsproblem da weil halt a wenige mit ausländischen wuzeln in der öffentlichkeit stehn.

Und man is da auch mehr in den kreisen drin mit leuten die auch ausländische wurzeln haben wenn net sogar die gleichen und dann hört man halt bollywood, rap oder so und kommt eher nicht zum punk

Also ich persönlich kenn keinen mit anderer hautfarbe oder exotischer klingendenden vornamen und ich frag leute nicht nach ihrer familiengeschichte deswegen kann ichs nur an äußerlichkeiten fest machen

Aber ich würd nicht perse nordwest europäisch sagen - also ich find net das ich so ausseh und leben tu i da a net und i glsub du meinst auch eher weiß, weil so leicht kann man nen deutschen und nen ungar a net unterscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich häng irgendwie mit bunten Leuten ab 🧷

Es ist schon richtig rassistisch. Soziologischen irrationalen Strukturen, in denen Menschen sich organisieren um daraus auszubrechen und abzugrenzen, innerhalb ihrer Struktur, nur weil sie in einer Hautfrarbe geborenen wurden, über ihrene Ausbruchskultur, Vorwürfe zu machen, sie wären rassistisch.

Unter Anderem, ist "Punk" eine Form von Verweigerung eines Teils der Jugendlichen, gegen die "Leitkultur" ihrer Eltern. Viele machen es einzeln auszubrechen und viele gemeinsam über ihre Ideale. Das kann dann auch in "Narzisstischen Gruppen" passieren. Bei denen spielt die Hautfarbe überhaupt keine Rolle. Da zählt nur: Wer kein Freund ist, ist ein Feind!

Wenn, dann sind die Jugendlichen Rassisten gegen ihre Eltern. Und wenn die Eltern alle "Weiße" sind? Dann ist das Rassismus gegen "Weiße". Da darf dann ein "schwarzer" Jugendlicher nichts als Rassist sagen.

Im Übrigen lautet der Spruch: " In einer Herde von schwarzen Schafen, ist ein weißes Schaf "Das Schwarze Schaf"!"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hmm, ich treffe in der Punkszene immer auch Leute mit einem nicht-nordwesteuropäischem Hintergrund, so zB Punks aus Israel, Japan oder auch aus Polen oder der Ukraine oder auch aus Russland.

Die Punkszene in Japan ist z.B. ziemlich groß und aktiv, aber auch z.B. auf Kuba und in Mexico gibt es aktive Punkszenen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung