Whirpool Spülmaschine. Temperaturfühler defekt?

1 Antwort

Beschreibe mal den Aufbau der Spülmaschine. Vor allem wie der bzw die Temperaturfühler aussehen und ob die direkt in die Verkabelung der Heizung eingebunden sind oder separat an die Elektronikplatine gehen.

Es gibt mindestens zwei Möglichkeiten die Temperatur zu regeln.
An meiner Spülmaschine musste ich vor Wochen die Heizung erneuern.
Sah dabei, es gibt zwei Fühler die wie kleine Dosen aussehen und unter dem Bodenblech mechanisch festgeklemmt sind. Beide sind elektrisch mit einem Anschluss der Heizung verbunden und die anderen Kabenenden gehen an die Elektronik.

Diese beiden Temperaturfühler haben keinen Widerstand, sondern sind Temperaturschalter. Sie sind solange eingeschaltet solange die Temperatur unter der Solltemperatur ist. Wird die Solltemperatur erreicht, öffnet der entsprechende Schalter und somit kann es nicht mehr wärmer werden.

Die andern Kabelenden der Fühler werden natürlich entsprechend dem Programm gesteuert, damit es 60 und 75 Grad jeweils geben kann.

Versuche raus zu finden, welcher Art Temperaturfühler bei dir verbaut ist und ob sich die logisch verhalten.

Wieviele Spültemperaturen kann deine Maschine und macht die bei jeder wählbaren Temperatur Probleme?

Gaber
Beitragsersteller

Erstmal vielen dank für die schnelle Antwort. So wie ich es gesehen habe sind die Verbindungen vom Heizung und vom Fühler direkt zu Elektronik. Ich stelle gleich ein paar Fotos ein. Ich denke wenn der Fühler nicht funktioniert kann sein dass deswegen die Elektronik die Heizung einschaltet.

realistir  06.01.2016, 19:42
@Gaber

Danke für die Bilder. Dort sehe ich den sogenannten Durchlauferhitzer und vermute mal, der Temperaturfühler sitzt daran.

Was ist es denn für eine Marke und Modell?
Normalerweise müsste ja an diesem Temperaturfühler ein Widerstandswert zu messen sein. Das ist tatsächlich ein Sensor und kein Schalter.

Schau dich mal auf der Webseite von teamhack.de um. Du findest dort ein Forum in dem du Fragen stellen kannst. Die wollen aber in der Frage alle möglichen Maschinendaten die auf dem Aufkleber stehen mit angegeben haben. Ist okay, weil während der Produktserie dann auch Veränderungen für die erfassbar sind.

Du findest dort auch einen Reiter Reparaturanleitungen. Klickst du darauf, findest du Anleitungen zu verschiedenen Geräten und Problemen.

Noch was unter uns. Die Ersatzteilpreise sind mittlerweile derart erhöht dass man fast von Wucher hoch zehn reden kann.
Die Hersteller bauen genau genommen nur eingekaufte Teile zusammen. Bedeutet, nicht nur viele Geräte sind baugleich mit anderen anderer Hersteller, auch die Einzelteile sind größtenteils identisch. Man kann also bei Händlern das benötigte Ersatzteil für einen akzeptablen Preis bekommen, wenn man gut sucht.

An meiner Privileg ging die Heizung kaputt, ein Stab im Spülmaschinenraum. Der sollte sehr oft über 80 Euro kosten.
Das Ding ist nur rund 20 Euro Wert. also ermittelte ich die Teilenummer des Herstellers AEG von dem das Teil eingekauft wurde, suchte nach der Nummer und kam so an den originalen Heizstab für 23 Euro incl. Versand.

Derzeit suche ich für eine Waschmaschine den Türschalter günstiger. Dieses primitive Ding soll überall rund 80 Euro oder mehr kosten. Billigstes Angebot liegt derzeit bei 44 plus VK. Noch zu teuer.