Wheelie (auf mtb) geht nicht gut?

3 Antworten

Rucksack aufsetzen, mittlerer Gang, auf die Wiese und probieren. Am anfang mußt dich überwinden, dich zurück zu lehnen, weil du recht schnell nach hinten fliegst. Aber anders wird es schwierig, ein Gefühl für den Schwerpunkt zu entwickeln. Ist ähnlich wie das "stehen" auf den Pedalen. Es geht nur mit üben, üben und nochmal üben... Ich kann locker 5 min. an der (Not-)Ampel bei uns, eingeklickt stehen - sowohl mit MTB, als auch Trekking und Rennrad. Gewöhnte ich mir aus Faulheit an, weil ich das ewige ausklicken und dann wieder den Rastpunkt suchen beim einklicken leid war. Das ging auch nicht über "Nacht" und am Anfang litt ich doch etwas unter dem "Bahnschrankensyndrom" (mist, noch eingeklickt und in Schräglage und versuche instinktiv gegen die Schräglage seitlich runter vom Pedal, was aber bei Clickies so ziemlich das dümmste ist... Boing...).

Also, Fallen wirst am Anfang nicht vermeiden können, aber ein alter, mit Trikkots gestopfter Rucksack, nimmt einiges weg und schafft mehr und mehr Selbstsicherheit...

Erstmal musst du sehr langsam fahren (2-4 km/h) du musst einen genug leichten Gang drin haben, denn du musst schnell beschleunigen können. Dann stehst du auf, und drückst die Federung einmal stark nach unten, direkt danach, lässt du sie wieder hochspringen ziehst den Lenker etwas hoch und pedalierst. Später musst du eine andere Technik anwenden wenn du einen langen Wheelie machen willst, aber so ist es am einfachsten.

Schau einfach mal auf Youtube wenn du hier einen Text stehen hast kommst du auch nicht wirklich weiter...

Aber bei Fullys sind Wheelies generell eine wenig schwieriger als auf Hardtails weil die Dämpfung ja ein wenige Energie nimmt wenn du hochziehst