WhatsApp und Wlan?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an ob bereits die verschlüsselte Version von WhatsApp zum Einsatz kommt, wenn das der Fall ist, wovon ich mal ausgehe, da diese Version schon recht lange existiert, dann kann lediglich Facebook selber, nicht aber der Betreiber des lokalen Netzwerkes mitlesen.

Ja, man kann unverschlüsselte Kommunikation im (W)LAN mitlesen und aufzeichnen. Sogar Telefongespräche per voip lassen sich live mitschneiden.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Aufgerufene-Web-Adressen-Bilder-und-Videos-einsehen-und-exportieren-Ganz-einfach-1007210.html

Wenn die Kommunikation aber verschlüsselt ist, ist das nicht ohne weiteres mehr möglich, man müsste die Kommunikation entschlüsseln, kennt man den Schlüssel nicht, ist das ein schwieriges Unterfangen.

Whatsapp verschlüsselt allerdings, und das ist der Grund warum dein Freund das eher nicht lesen könnte.

Nein.

WhatsApp ist grundsätzlich verschlüsselt, bzw. die Verbindung zwischen den WhatsApp-Servern und Dir. Das war auch schon vor dem Update so, mit dem End-To-End-Verschlüsselungs-Update ist nur eine weitere Verschlüsselung zum Einsatz gekommen, sodass selbst WhatsApp selbst die Daten auf den Servern nicht einsehen kann.

Wenn das möglich wäre wären kostenlose WLAN-Hotspots ja ein Alptraum für jeden.

Nein dass geht nicht da der Router nur dass Öffnen der App lesen kann aber nicht die Aktivität. Aber dass mit dem läsern ist echt nicht Ehrenhaft :')

Wiesoichimmer
Beitragsersteller

Weiß ich, war nur wie gesagt ein Beispiel .

Mich hat es allgemein interessiert, ob es geht und brauchte ein Beispiel um verdeutlichen zu können was ich wissen will :D.