Ich habe eine WhatsApp aus dem Iran mit einem Herz als Text bekommen, aber nicht geöffnet, ist darin eventuell ein Virus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch schon bekommen. Also so ähnliches z.B Hello how r you usw.

Dort ist kein Virus drin sind nur iwelche Bots.

Kannst die Nachricht problemlos öffnen und ihn blockieren. Ich bin so faul ich lösche jeweils nur den Chat und blocke sie gar nicht, da die dir nur 1 schreiben.

Lg Joel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware

Wenn du diese Nachricht in WhatsApp öffnest, merkt der Bot mithilfe der zwei blauen Häkchen, dass deine Nummer aktiv ist.

Dann bekommst du eventuell von anderen Nummern gehäuft Spam.

Blockieren bringt deswegen nicht viel, ist aber dennoch zu empfehlen.

Ein Virus könntest du dir nur herunterladen wenn du auf einen enthaltenen Link klicken würdest.

LG Lexikonroboter, über nette Rückmeldungen freue ich mich gerne jederzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱

so lange du keine anhänge öffnest oder nicht auf links klickst, kann dir nichts passiren. antworten solltest du auch nicht

es KANN sein, dass jemand die falsche nummer erwischt hat. aber im vergleich mit dem risiko, sich was einzufangen etc. würde ich eher abwägen, das ins leere laufen zu lassen. d.h. nummer blockieren und gut!

lg, anna

Du kannst den Chat ruhig öffnen. Da passiert nichts. Ich würde sogar antworten und schauen, was passiert.

Vielleicht will der Dich auch einfach klarmachen, damit Du ihm Geld überweist, dass er nach Deutschland kommen kann, weil es ihm so schlecht geht. Solche Stories hört man ja dauernd und irgendwo muss das ja beginnen.

Woher der Deine Nummer hat, musst Du Dir selber beantworten. Wahrscheinlich steht sie in irgendwelchen Listen. Kenne ja Deine Kontakte nicht.

Hi

Wenn ich Nachrichten oder Anrufe von einer mir unbekannten Nummer bekomme, gebe ich die Nummer erst bei Google ein. Häufig finde ich Erfahrungsberichte die andere mit dieser Nummer gemacht haben, leider oft negative.

Rosenmary
Fragesteller

Diese Nummer gab es konkret nicht, habe ich schon versucht.