WhatsApp: Lokaler Backup statt Google Drive?

1 Antwort

Wie kriege ich es hin, dass WhatsApp bei der Neuinstallation meinen lokalen Backup für die Chatwiederherstellung nutzt und nicht Google Drive?

Ich hatte bei meinem Telefon kein Google-Konto eingerichtet.

Meine verlorenen Chats befinden sich nun mal lokal auf meinem Handy und nicht in der Cloud, aber WhatsApp fragt bei der Neuinstallation ständig nach Google Drive,

Ich hatte bei mir die Backup-Datei direkt im obersten Verzeichnis des internen Speichers vom Telefon liegen. Das hat Whatsapp beim Starten gefunden und importiert.

JustTeen
Beitragsersteller

Leider bringt es nichts, wenn ich mein Drive Konto komplett entferne, weil WhatsApp dann verlangt, dass ich mich mit einem Drive Konto einlogge.

Wo hattest du die Backup Datei genau? Einfach im internen Speicher und nicht im WhatsApp-Ordner?

franzhartwig  09.01.2021, 15:16
@JustTeen
Wo hattest du die Backup Datei genau? Einfach im internen Speicher und nicht im WhatsApp-Ordner?

Richtig, direkt in der obersten Ebene, nicht in einem Unterordner. Liegt die Datei in einem Unterordner, wird sie nicht gefunden.

JustTeen
Beitragsersteller
@franzhartwig

Leider wird bei mir trotzdem erneut nach Google Drive gefragt.
Ich danke dir trotzdem. Ich versuche es mal auf einem anderen Handy.

franzhartwig  09.01.2021, 16:37
@JustTeen

Bei mir ging das einwandfrei. Das Telefon war neu bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Backup lag im Wurzelverzeichnis des Telefonspeichers und Whatsapp startete zu ersten Mal. Vielleicht deinstallierst Du Whatsapp noch einmal und löscht das Whatsapp-Verzeichnis.

JustTeen
Beitragsersteller
@franzhartwig

Hmm. Ich könnte dann mal probieren, das Handy komplett zurückzusetzen. Vielleicht klappt es ja so. Falls ja, dann melde ich mich.

JustTeen
Beitragsersteller
@franzhartwig

Habe es hingekriegt. So hat es geklappt:
WhatsApp neu installieren und nicht öffnen.
In den Telefoneinstellungen WhatsApp alle Rechte geben.
Dann erst öffnen.

Leider erfährt man das nicht mal auf der WhatsApp-Webseite. Sehr schade. Aber jetzt gut zu wissen.

franzhartwig  11.01.2021, 18:43
@JustTeen
WhatsApp neu installieren und nicht öffnen.
In den Telefoneinstellungen WhatsApp alle Rechte geben.

Ich kann mich nicht daran erinnern, das gemacht zu haben. Möglicherweise wurde ich beim ersten Öffnen gefragt, welche Rechte ich geben möchte. "Alle" ist sicherlich nicht nötig, aber Zugriff auf den Telefonspeicher muss naturgemäß sein.

Schön, dass das geklappt hat.