Wie kann ich ein lokales Chat-Backup von WhatsApp am PC auslesen?

1 Antwort

Eine direkte Möglichkeit, WhatsApp-Backups - welche auf einem Android-Handy erstellt wurden - am Windows-PC auszulesen, gibt es nicht. Grund dafür ist die unterschiedliche Komprimierung der Daten unter ANDROID und WINDOWS.

Es käme einmal auf einen Versuch an, ob ein auf GOOGLE-DRIVE erstelltes Backup in der Windows-Version von WhatsApp zu reaktivieren geht. Ich verwende leider kein GOOGLE-DRIVE und kann es deshalb nicht selber ausprobieren.

Eine weitere Alternative wäre einen ANDROID-Emulator auf dem PC zu installieren. Dieser simuliert ein ANDROID-System, in welchem Du dann WhatsApp installieren - und wie auf einem Smartphone benutzen kannst.