WhatsApp. Habe eine Nachricht mit richtiger Anrede von einem unbekanntem Absender aus wohl Litauen bekommen. Wie geht das?

2 Antworten

Ganz einfach erklärt, solange ich die Story richtig verstanden habe.

Da laufen Programme im Hintergrund ab. Die können über Whatsapp (Facebook) Daten abrufen, da du die AGBs akzeptiert hast.

Das ist also ein Programm mit Daten von Milliarden Menschen drin. Und diese picken dann hunderte Personen raus und schreiben diese dann eben per automatisierte Nachricht und Nummer an. Meistens sind das Bots mit geklautem Profilbild.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tomm1234
Fragesteller

Finde aber sonst nirgends Posts bei denen in Fake WhatsApp Nachrichten der richtige Name des angeschriebenen vorkommt. Andere Maschen wo ein Code etc verlangt wird gibt es ja. Aber nicht mit explizitem, korrekt genanntem Namen der Person die angeschrieben wird.

Schon komisch.

Du scheinst wohl irgendwo mal deine kontaktdaten angegeben zu haben und Diese wurden dann weiterverkauft.

Am besten den Vorwahlbereich in die Blockliste setzen und gut ist. Wenn du nämlich nur diese eine Telefonnummer blockierst, schreiben sie dich morgen einfach mit einer anderen an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung