WhatsApp Chat-Backup - wie ändere ich den Speicherort?
Hallo Leute. Ich mache seit Jahren immer das WhatsApp Backup auf meine Google Cloud. Jetzt ist der Speicherplatz voll.
Jetzt frage ich mich, wie ich die Daten wieder intern auf meinem Gerät speichern kann. Die Fotos von WhatsApp werden zwar in der Galeeoe angezeigt, befinden sich aber auf der Cloud. Weiß jemand wie man das ändert?
3 Antworten
Hallo,
Jetzt frage ich mich, wie ich die Daten wieder intern auf meinem Gerät speichern kann.
Haha, die sind doch auf dem Handy gespeichert und nur das Backup ist bei Google gespeichert.
Die Fotos von WhatsApp werden zwar in der Galeeoe angezeigt, befinden sich aber auf der Cloud.
Auch die Fotos befinden sich, wie oben gesagt, auf dem Handy
Das ist doch leicht nachprüfbar:
Schalte die Mobilen Daten und das WLAN im Handy aus - dann siehst Du in Whatsapp trotzdem deine Chats und Bilder!
Weiß jemand wie man das ändert?
Ändern kann man den Speicherort nicht, nur das automatische Backup ausschalten.
Man kann aber den Chatverlauf auch aus dem Handy z.B. auf einen PC oder externen Speicher kopieren, wie in diesem Artikel beschrieben:
Speicherort von den SicherungenDas muss dann aber "per Hand" gemacht werden.
Grüße aus Leipzig
Das hast Du falsch verstanden. Einfach nochmal so:
Wenn Du das Googlekonto löschst werden zwar die Bilder bei Google gelöscht aber doch nicht in deinem Handy! Das sind 2 verschieden Speicherorte
- im Handy und
- im Googlekonto
Du kannst auch nur im Googlekonto die Fotos löschen oder nur die löschen, die Du nicht brauchst!
Wenn dann das Backup ausgeschaltet bleibt, dann sind die Fotos alle in deinem Handy und nur der Teil, den Du im Googlekonto nicht gelöscht hast, ist dann noch im Googlekonto.
In der Galerie werden dann immer noch alle Fotos angezeigt, da diese Fotos doch auf dem Handy sind.
Hey, danke. Aber wie kriege ich jetzt den Speicherplatz frei? Habe überall die Backup-Synchronisierung gestoppt. Aber der Speicherplatz wird davon ja jetzt nicht frei.
Dazu gehst Du in dein Googlekonto und löschst das, was Du nicht mehr brauchst - wie bei anderen Speichern auch.
Gar nicht. Backups werden außerhalb des Handys gespeichert. Bei WhatsApp unter Android in deinem Google Account uns unter Apple iOS in deinem iCloud+ Account.
Wenn der Online Speicher voll ist, kannst und solltest du mehr Speicher durch ein Abo in Erwägung ziehen. Für zwei Euro pro Monat bekommst du dann 100 GB Speicher. https://one.google.com/about/plans?hl=de&g1_landing_page=0
Ja. Einmal das Backup komplett ausschalten. Dann Speicherort wechseln. Wird aber wahrscheinlich zu Datenverlust kommen.
Ja, du hast Recht, die Fotos sind wirklich auf dem Handy gespeichert. Trotzdem nehmen sie scheinbar einen Großen Platz im Google Drive Speicher ein. Und das will ich nicht! Genauso wie bei Google Fotos - die Sicherung habe ich schon lange ausgeschaltet. Aber die Fotos, die früher mal gesichert wurden sind immer noch dort und verbrauchen Platz auf der Google cloud. Und würde ich sie löschen, wären sue auch in der Galerie gelöscht.