Ist die Programmierung eines SPAM-Bots für WhatsApp legal?

3 Antworten

Ich lerne aktuell JavaScript und will morgen versuchen, so etwas wie einen SPAM-Bot für WhatsApp schreiben und aus Spaß es bei einem Freund machen.

Auch wenn Du es "aus Spaß" bei einem Anderen machst ist es das selbe.

👎

Und es passt ja mit Deinen folgenden Behauptungen nicht zusammen:

Ist es erlaubt bzw. werde ich keinen Ärger bekommen?
Ich will auf gar keinen Fall jemanden schaden.

Denn natürlich schadest Du ihm damit und natürlich kannst Du dafür Ärger bekommen.


ItFreak42 
Beitragsersteller
 02.07.2023, 09:40

Okey sagen wir ich will es nur testen und schicke es an mich selbst oder ich Frage ihn um Erlaubnis um es zu Testen und dann mache ich es , werde ich ärger mit Whats App haben nein oder ?

0
Waldmensch70  02.07.2023, 13:22
@ItFreak42

Wenn die Dich als SPAM-Versender erkennen (was Du dann ja BIST), dann kann das eine Sperrung zur Folge haben.

0

Ich war so frei und habe ChatGPT (Bing) mal für dich gefragt:

Sind Spam Mails in Deutschland legal?
---------------
Nach deutschem Recht ist es verboten, Personen unaufgefordert Werbung per E-Mail zuzusenden. Je nach Inhalt lassen sich Spam-Mails in die Bereiche Phishing, Hoax und Scam unterteilen. Das bedeutet, dass das Versenden von Spam-Mails in Deutschland illegal ist.

Dazu bekam ich die folgenden Links:

BKA - SPAM, Hoaxes und Scams

Sind Spam Mails in Deutschland legal - Suchen (bing.com)

Spam: E-Mail-Müll im Internet | Verbraucherzentrale.de

Phishing-Mails: Woran Sie sie erkennen und worauf Sie achten müssen | Verbraucherzentrale.de

Auf die konkrete Nachfrage

Und wenn es auf keine dieser Kategorien zutrifft sondern zum Beispiel einfach ungefährliche Nachrichten sind mit nur dem Text "Hallo!"?
-------------------
Das Versenden von E-Mails ohne Einwilligung des Empfängers ist in Deutschland verboten. Das bedeutet, dass auch das Versenden von ungefährlichen Nachrichten ohne Einwilligung des Empfängers illegal ist. Es gibt jedoch Ausnahmen für Bestandskunden

Dazu die Links

E-Mail-Marketing ohne Einwilligung - was ist erlaubt? | SRD (srd-rechtsanwaelte.de)

Newsletter rechtssicher erstellen: so geht's | eRecht24 (e-recht24.de)

Kettenbriefe – das sollten Sie beachten | Verbraucherzentrale.de

Um sicher zu gehen würde ich mir also die Einwilligung des Freundes holen. Auch könnte ich mir vorstellen, dass Whatsapp das Versenden dann früher oder später stoppt und ggf. deinen Account banned.


ItFreak42 
Beitragsersteller
 01.07.2023, 23:01

Oh viel viel Dank für so eine Ausführliche Antwort hab es auch eben schnell gegoogelt .. Ist mein bester Freund und er wird es mir nicht übel nehmen außerdem wird da nicht viel passieren er bekommt in einer sec max 50-100 hi nachrichten und mehr nicht ..

und gebannt werde ich nicht da ich es ja nicht vorhabe es dauerhaft zu machen , will nur testen ob ich es schaffe

0

Verstößt mindestens gegen die AGB von WhatsApp.

Zivilrechtlich geht prinzipiell immer was.

Und Zivilrecht ist dann das, was in der Brieftasche weh tut.