Weswegen lässt man Frauen/Mädchen den Vortritt?

6 Antworten

Ist nicht überall so.

Beim Betreten des Restaurants geht in Deutschland der Mann voran.

Als Begründung wird oft angegeben, dass in früheren Zeiten beim Betreten eines Gasthofes Vorsicht angebracht war und es dem Mann oblag, zunächst die Sicherheitslage zu inspizieren – was ein bezeichnendes Licht auf die ehemaligen Zustände in Deutschlands Gasthöfen wirft.

Andere Länder, andere Sitten: In Italien betritt die Frau zuerst das Lokal, weil man zuerst ihr die Aufmerksamkeit der Anwesenden zukommen lassen möchte. Eine wesentlich charmantere Begründung.

KHSchindelar  12.04.2019, 14:07
weil man zuerst ihr die Aufmerksamkeit der Anwesenden zukommen lassen möchte. Eine wesentlich charmantere Begründung.

... das kann durchaus in die Hose gehen :o)

Damit man auf den hintern gucken kann.

falls deswegen nicht, dann weil die Frau, laut Knigge, schon immer das Wesen war dem man sehr zuvorkommend gegenübersteht und das quasi auf Händen getragen wird, der Kaiser lieg auch immer vor seiner Gefolgschaft, da er der wichtigste war, so ist es heute eben die Frau

KHSchindelar  12.04.2019, 14:08
da er der wichtigste war, so ist es heute eben die Frau

Dieser Irrtum hält sich wacker und Frauen verteidigen ihn mit allem was sie haben.

:_o)

Kann man sehen, wie man will: entweder weil man als Gentleman des Mittelaters der Dame den Rücken freihalten wollte.

Oder weil ein evtl. drin lauernder Feind so sls erstes sie erwischt

Auf die Idee kamen wir (w wie m) jedenfalls gemeinsam in unserer Schwertkampf-Gruppe

😈

Bei einer Treppe z.B. geht die Frau zuerst nach oben, aber der Mann zuerst nach unten.

Falls die Dame ins Straucheln gerät, kann der Mann sie auffangen.

noxchiyoa1
Beitragsersteller

also bei den treppen ist das der hauptgrund?)

Höflichkeit, denn wenn wir wollten könnten wir uns diesen einfach nehmen