Westerngitarre für Anfänger?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal es gibt sehr viele Arten von Western- und Konzertgitarren! Ich habe mir meine (Konzertgitarre) durch ausprobieren und sehr genau hinhören rausgesucht. Das beste wird echt sein, wenn du in ein Musikgeschäft gehst dich beraten lässt und auch mal auf ein paar Gitarren spielst. Ob nun Western besser als Konzert ist…keine Ahnung…am besten du probierst das auch einfach mal. Die meisten Geschäfte haben von beiden Sorten welche da :-) Viel Erfolg beim Gitarre spielen und lernen!

Amethea
Beitragsersteller

Danke.

Mediachaos  21.02.2014, 09:02

..oder wenn Du noch nicht spielen kannst, nimm jemanden mit, der das kann. Es ist immer gut, ein zweites Paar Ohren und Augen dabei zu haben...

LeonioLiszt  21.02.2014, 09:47
@Mediachaos

Mediachaos…hast Recht! Ich hatte auch meine Mutti mit ;-) Viel Spaß Amethea :-)

Speziell für Anfänger, gibt es keine Gitarren. Welche Art du lernst, musst du wissen. Gehe dazu, auf jeden Fall in ein Fachgeschäft, lass dich beraten, und teste die Gitarren an, bzw. lass sie dir zeigen. Für 150 - 200 € bekommt man schon ein brauchbares Instrument.

Hallo zurück!

Also: Es ist egal welche Gitarre du verwendest um es zu lernen. Westerngitarren haben die Nachteil, dass die Saiten alle aus Stahl sind und es deshalb unangenehmer ist zu spielen.. Aber für anfänger hätte ich da sogar einen Tipp!

Schau dir die Yamaha Fx370 an. Die Saiten sind nahe am Hals und somit brauchst du nicht soviel Kraft um die Saiten anzudrücken. Ausserdem ist ihr Klang ein wirklich guter. Lies dir doch mal auf Amazon die Rezessionen durch.. Hier der Link:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=yamaha%20fx%20350#/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=yamaha+fx+370&rh=i%3Aaps%2Ck%3Ayamaha+fx+370

Mediachaos  21.02.2014, 09:10

1) Wie die anderen schon gesagt haben: NIE im Web kaufen. Eine Gitarre muss man in der Hand gehabt haben. Wobei man durchaus mal die eine oder andere Yamaha antesten kann. Sicher nicht die schlechteste Wahl.

2) Schon gar nicht bei Amazon kaufen. Wenn es aus welchen Gründen auch immer unmöglich ist, einen Laden zu besuchen, dann auf jeden Fall bei einem richtigen Online-Musikhandel. Die Gefahr, ein Instrument zu kaufen, das klanglich nicht gefällt (egal wie gut es sein mag), nicht richtig in der Hand liegt, die falsche Halsbreite hat etc... ist dabei aber nahe 100%.

3) Diese Yamaha hat eine laminierte Decke. Das ist Sperrholz. Gut für Lagerfeuerbetrieb (nicht so empfindlich), schlecht für den Klang. Gute Gitarren haben eine massive Decke.

3) JEDE ordentliche Westerngitarre kann eine gute Saitenlage haben. Vor allem, wenn man sie bei einem seriösen Musikhändler kauft, kann man davon ausgehen, dass sie auch spielbar eingestellt ist.

Nebenbei: Es heißt: Rezensionen. Eine Rezession ist ein wirtschaftlicher Abschwung (wenn es Unternehmen / Ländern etc. schlechter geht).

Also für Anfänger eher keine Westerngitarre, ich würde mir erstmal eine relativ günstige Konzertgitarre kaufen, da du dann schauen kannst ob du überhaupt weiterhin spielen willst. Die Saiten sind bei einer western aus stahl bei einer Konzert sind die unteren aus Nylon. So kannst du dir deine Finger nicht so schnell kaputt spielen. Ich habe für meine Gitarre 40 Euro bezahlt inc. Tasche und allem. Oder kauf dir eine Gebraucht. Wenn du so ein oder 2 jahre spielst kannst du dir immernoch eine western holen. Außerdem ist der hals der Konzert breiter, deshalb kannst du besser üben umzugreifen, da deine Finger ein bisschen gedehnt werden. Empfehlen kann ich dir nur vielleicht bei Amazon Konzertgitarre einzutippen und den preis auf 80 zu begrenzen. Mehr sollteste du für eine Anfängergitarre niemals ausgeben! Vielleicht sollte auch stimmgerät Tasche und co dabei sein. Oder für gebrauchte guck auf Ebay Kleinanzeigen oder ebay.de

Ich kann dir ja nicht sagen ob du eine helle oder dunkle oder so willst. Kannst mir auch ne Anfrage schicken und Links und ich sag dir wie die sind und so.

schillibilli  21.02.2014, 02:48

Na, hier spricht ja echt ein Experte :(

schillibilli  21.02.2014, 03:12
@schillibilli

Naja, eher Expertin :) Nur z.B. "Die Saiten sind bei einer western aus stahl bei einer Konzert sind die unteren aus Nylon" Das ist natürlich Blödsinn. Alle sechs sind aus Nylon. Nur die tiefen drei sind umwickelt. Den Rest siehe meine Antwort :)

KatzenFan24  23.02.2014, 09:58
@schillibilli

Ist witzig, dass dir deine Antwort nicht reicht und du jetzt mich fertig machst?? Lass sowas doch ist doch meine Sache was ich hier antworte! Antworte doch in deiner Frage!

Mediachaos  21.02.2014, 09:15

Aua, aua, aua.

So ziemlich alles mehr oder weniger komplett falsch. Schillibilli hat ja schon richtig kommentiert. Außerdem gibt es gerade bei Western viele verschiedenen Halsbreiten, auch breitere. Und genau deshalb darf man keinen Billigschrott kaufen, sondern sollte sich das genau anschauen und beraten lassen.

Für 80,-- bekommt man nichts, was sich ohne zu schämen 'Gitarre' nennen dürfte!

KatzenFan24  23.02.2014, 09:59
@Mediachaos

Ist echt cool kauft euch für noch mehr Geld Gitarren und andere menschen auf dieser Welt verhungern weil sie sich kein essen kaufen können!

Seruste  24.02.2014, 18:27
@KatzenFan24

??? Sorry, aber schau dir mal die Menge Material und die Zeit die einer braucht um eine Gitarre zu bauen. Das für 80€ ist nur dann möglich wenn sie aus dem fernen Osten aus einem Ausbeuterwerk kommt. Wenn du schon Verbesserung der Welt verlangst, dann gehe auch mit gutem beispiel voran!

Fakt ist: eine Gitarre die 80€ kostet kann nicht die Qualität einer "richtigen" Gitarre erweisen!

Abgesehen davon ist es nicht gut auf einer Konzertgitarre zu lernen wenn man später Western oder gar E gitarre spielen will. Die ganze Haltung an einer Klassischen gitarre ist anders. Ich hatte mehrere Gitarrenschüler die auf der Konzert anfangen mussten und da braucht man viel Zeit um nur die Haltung umzugewöhnen!

KatzenFan24  25.02.2014, 13:45
@Seruste

wow man braucht mehr zeit dann kann man es auch richtig, ich muss ja nicht heute anfangen und es morgen können

Ich finde es kommt darauf an was du später für Musik machen willst. Wenn du im Sinne hast E Gitarre zu spielen dann solltest du auch gleich mit der E Gitarre beginnen. Leider glauben viele Leute man müsse zuerst mal Klassische Gitarre lernen, doch leider erlernt man viele Sachen die einem dann an der E Gitarre behindern und dann umlernen muss. Wenn du allerdings sowieso eher zur Western tendierst, dann solltest du auch auf dieser anfangen! Welche für dich geeignet ist, kannst nur du selber herausfinden. Da gibt es keine andere Möglichkeit als in einem Geschäft ein paar mal in die Finger zu nehmen, die Unterschiede merkst du schnell.