Wessen Meinung schätzt Du sehr, wenn Du einen Ratschlag brauchst?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell versuche ich immer alles erstmal selber mit mir abzustimmen - es sei denn, ich weiß von vornerein, dass mein Fachwissen für eine sinnvolle Lösung nicht ausreichend ist und ich wenig ausrichten kann. Dann wende ich mich vertrauensvoll an Personen, von denen ich weiß, sie sind besser geeignet und helfen bestimmt. So hat sich das über viele Jahre hinweg bewährt.

Die meisten Sachen musste ich schon als Jugendlicher weitestgehend mit mir selber ausmachen und nach einigen sehr enttäuschenden und menschlich nicht sehr angenehmen "Vorkommnissen" sage ich mal weiß ich auch, dass ich sogar auf meine Arbeitskollegen mehr zählen kann als auf die Familie - vor allem dann, wenn es wie z.B. Ende 2021 um "alles oder nichts" geht und es wirklich drauf ankommt.

Ich schätze unter anderem die Meinung eines meiner Freunde (89 Jahre, aber noch sehr rüstig; ehemaliger Berufsschullehrer, sehr belesen und ein besonnener, weiser, ruhiger Mann - wir sind uns vom Charakter her sehr ähnlich und weiß, was im Leben wichtig ist), aber auch die meiner Freundin, meines besten Kumpels, meines Onkels (er ist der einzige aus der Familie, der für mich da ist in ALLEM), meines besten Kollegen, der auch ein Kumpel ist und auch die, die ich selber habe ohne Eigenlob, weil ich weiß, was für mich gut ist und was nicht. Leider muss ich auch sagen: Sobald die Familie "mitentschieden" hat bzw. um Rat gefragt wurde, ging es (egal was es war) daneben oder war ich keinen Schritt weiter, weil es nur demütigende und dumme Kommentare hagelte und ich mich nicht ernstgenommen fühlte bzw. nicht ernstgenommen und abgewimmelt wurde - aber wieder angerufen, sobald irgendwas Technisches war oder es Ärger mit Behörden gab, wo ich dann "helfen müsste", weil ich "ja da so gut Bescheid wisse". Mache ich aber inzwischen auch nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eigene ! Denn wenn ich anderen nach den Weg frage, kann ich mich nur verlaufen.

Auch bin ich dadurch selbstverantwortlich für mich und muss nicht anderen die Schuld für falsche Ratschläge geben. Woraus man selbst auch nichts lernt.

Die Meinung meiner Eltern vorallem die meiner Mutter sonst die Meinung meiner Cousinen, die wie Geschwister für mich sind und auch ein paar meiner Freunde.

Meinen eigenen oder den meiner besten Freundin. Ich ticke teilweise etwas anders, weshalb ein eigentlich guter Rat für mich ungeeignet sein kann. Meine beste Freundin ist eine der wenigen Personen die mich dahingehend gut einschätzen kann und zudem noch viel über mich weiß.

Die Meinung der Gutefragecommunity.

Hier bekommt man einfach viele unterschiedliche Meinungen.