Wespennest was kann man machen?

5 Antworten

Fliegen bauen keine Nester, die Frage ist aber, ob es sich um Wespen oder Bienen handelt, da du nicht mal Wespen von Fliegen unterscheiden kannst ;), könnte hier ein Foto zu Bestimmung helfen.

Wenn es Bienen sind, sind das Solitärbienen, die keinen weiteren Schaden anrichten, die auch streng geschützt sind, beseitgen muß man die nicht.

Also sih zu, dass du ein Foto on deinen Gästen hinkiegst, dann kann man weitersehen.

Manuel816
Beitragsersteller

Hay Wespen sind es habe wenn gefragt danke

Manche Wespenarten stehen unter Naturschutz, da macht man sich strafbar wenn man sie weg macht (Aber der Profi kann die weg nehmen und umziehen). Wenn es keine geschützten Wespen sind ist es leider nicht ganz einfach die wirklich tot und danach weg zu bekommen ohne angegriffen zu werden und ohne das sie wiederkommen.

Frag einen Profi!

Bitterkraut  30.06.2019, 09:37

Es stehen alle Wespenarten unter Naturschutz, aber sie können entfernt werden, wenn sie eine Gefahr für Menschen darstellen.

Wenn es ein Wespennest ist, dann ist es am ratsamsten einen Schädlingsbekämpfer kommen zu lassen. Kostet zwar, aber dann hast du Ruhe, denn so richtig aktiv und aggressiv werden die erst so im Hochsommer.

Ich hatte auch ein Wespennest bei meinem Haus. Störend dabei war, dass ich zu diesem Zeitpunkt das Haus renovierte. Da ich vom Land bin, kontaktierte ich die Freiwillige Feuerwehr. Die sind dann gekommen, und haben das Nest entfernt.

Da wirst du dir professionelle Hilfe holen müssen. Man kann von außen zb nicht sagen wie groß das Nest schon ist. Könnte gefährlich werden wenn man selbst Hand anlegt.

Wespennest entfernen: Was es kostet und wann es erlaubt ist