Wespe runterspülen?

4 Antworten

Nee, die kommt nicht mehr raus.

Ja, sie stirbt.

Das Töten von Wespen wird übrigens mit bis zu 5.000€ bestraft.

28Domi  30.07.2024, 14:59

Kommt dann die wespenpolizei ? Was passiert wenn die Wespe mich sticht? Bekommt sie dann auch 5000€ Strafe ?

LeWe23  30.07.2024, 15:02
@28Domi

Dann stirbt sie. Wespen stechen deshalb auch nucht einfach so, sondern nur, wenn sie sich bedroht fühlen.

Und tatsächlich ist das Töten einer Wespe strafbar und solche Streifen werdne durchaus verhängt.

Knovieh  30.07.2024, 15:04
@LeWe23

Wespen können so oft sie wollen stechen, weil sie im Gegensatz zu Bienen einen glatten Stachel ohne Widerhaken haben.

LeWe23  30.07.2024, 15:05
@Knovieh

Echt? Ich dachte, sie sterben auch dabei. Muss ich mich wohl nochmal detaillierter mit befassen.

28Domi  30.07.2024, 15:05
@LeWe23

Dann würde ich sagen persönliches Pech. Sobald ich eine Wespe oder ähnliches fliegen sehe, entferne ich mich aus Respekt zu dem Tier und natürlich vor Panik. Trotzdem kommt es vor das Wespen daran selten interessiert sind trotzdem zu zustechen. Aber gut dann ist die Strafe ja in Ordnung 😂

LeWe23  30.07.2024, 15:07
@28Domi

Ja, eben. Einfach in Ruhe lassen, nicht nach schlagen oder wedeln, sich entfernen hilft auch.

Natürlich ist die Strafe in Ordnung, weil es völlig sinnlos ist, eine Wespe mit Absicht zu töten.

28Domi  30.07.2024, 15:08
@LeWe23

Ne ich rede nicht von der Strafe mit den 5000€ sondern das wenn sie zusticht sofort bestraft wird 😂 sollte mal bei Menschen auch so sein, dann würde es weniger Probleme geben 😁😅

LeWe23  30.07.2024, 15:10
@28Domi

Aber eine Wespe kann nicht moralisch denken, wie ein Mensch. Deshalb macht eine Bestrafung ihres instinktiven Verhaltens keinen Sinn.

Es ist nur Niedertracht, Wespen mit Absicht zu töten.

28Domi  30.07.2024, 15:11
@LeWe23

Ja da stimme ich dir wirklich zu also auch ohne Humor jetzt! Aber ich mag Wespen trotzdem nicht und habe echt Panik vor denen insbesondere Hornissen. Und ich respektiere jedes Lebewesen, auch wenn ich manches nicht verstehen mag, so hat doch jedes Tier und Mensch eine Aufgabe im Leben

LeWe23  30.07.2024, 15:12
@28Domi

Ich mag sie auch nicht und wurde schon mehrfach gestochen. Dennoch töte ich sie nicht. Warum auch? Aus Rache? Was hätte Ich davon?

Hornissen stehen unter Artenschutz. Sie zu töten, ist NOCH teurer! Und gar nicht nötig. Denn Hornissen sind weit weniger aggressiv als Wespen.

Ich habe immer eine kleine Sprühflasche mit Wasser dabei. Damit lassen sie sich leicht vertreiben.

Lilamel00
Beitragsersteller

Ja ich weiß aber ich hab sie ja nicht getötet😿

LeWe23  30.07.2024, 15:01
@Nalanus

Das ist falsch. Solche Strafen werden durchaus vollstreckt.

LeWe23  30.07.2024, 15:04
@Nalanus

Ja. Belege, dass es nicht bestraft wird. Du zuerst, dann widerlegen ich dich.

LeWe23  30.07.2024, 15:05
@Nalanus

Hier gehst es ha auch um Wespen. Also, Belege bitte, dass deren Töten nicht bestraft wird.

LeWe23  30.07.2024, 15:09
@Nalanus

Wespen quieken gar nicht. Auch nicht, wenn sie leben.

Belege nun bitte, dass das Töten von Wespen nicht bestraft wird.

Nalanus  30.07.2024, 15:13
@LeWe23

Ich sehe gerade das es tatsächlich nicht bestraft wird.
Das gilt nur für einzelne Arten.

Aber es wäre tatsächlich rechtlich strafbar, wenn auch nur ganz selten.
Ich verweise dennoch auf "Tote Ratten quieken nicht."

LeWe23  30.07.2024, 15:16
@Nalanus

Aha. Und als Laie erkwnnt man sofort, welche Art das ist? Soso?

Und weil es nicht zwingend bestraft wird, ist es dann okay?

Zumal es reichlich dämlich ist. Denn tötest du eien Wespe, kommen vielw andere und sind dann stinkig.

Lege bitte nun endlich mal Quellen vor, die belegen, dass das Töten von Wespen nicht bestraft wird.

Um Ratten geht es hier gar nicht. Aber auch die darf man nicht einfach mal so töten.

Nalanus  30.07.2024, 15:18
@LeWe23

Man kann keine Gesetze vorlegen die es nicht gibt. Nur diejenigen die es bereits gibt.

Und es gibt aufjedenfall Gesetze zum Schutz von Wespen, allerdings nur ganz, ganz wenige davon.
Die meisten sind zum Abschuss freigegeben.

LeWe23  30.07.2024, 15:19
@Nalanus
Wer in Deutschland eine Wespe mutwillig tötet oder ein Nest zerstört, muss mit einem Bußgeld rechnen. Es handelt sich um eine Ordnungswidrigkeit. Die Höhe des Bußgeldes liegt gemäß Paragraf 69, Absatz 7 des Bundesnaturschutzgesetzes zwischen 10.000 und 50.000€.

https://www.wa.de/verbraucher/wespen-toeten-verboten-strafe-bussgeld-ausnahme-allergiker-nest-entfernen-imker-tipps-verhalten-93051447.html

Lügen die hier also?

Es gibt dieses Gesetz also. Dass nennt sich Bundesnaturschutzgesetz und da steht sogar der Paragraf dabei.

Wiederlege dieses Gesetz nun also bitte.

Nalanus  30.07.2024, 15:21
@LeWe23

Vermutlich nicht. Aber wenn ich es nachforsche (drauf klicken tuhe ich nie, das hat Gründe) bin ich mir sicher das dies in einzelne Unterarten eingeteilt ist. Könnte ich da richtig liegen?

LeWe23  30.07.2024, 15:25
@Nalanus

Nein. Denn das Bundesnaturschutzgesetz ist ja deutlich. Hier wird sogar der Paragraf genannt.

Du musst also den Link nicht anklicken, sondenr nur das Gesetze und ene passende Paragrafen googlen (ode Ron der Bibliothek nachlesen, mit egal).

Belege also, dass das Töten von Wespen nicht bestraft wird, wenn das Gesetz dafür sogar Strafen bis zu 50.000€ vorsieht.

ZaoDaDong  30.07.2024, 14:57

"Sie kommt direkt auf mich zu!"

Sie wird vermutlich im Abfluss ersaufen.

Und wenn nicht... Ouh, dann plant sie Rache.

Ich kann sie schon klettern hören...
"Tag 23.... Noch ist kein Ende in Sicht aber bald... Bald ist die Rache mein!"

Lilamel00
Beitragsersteller

hoffentlich nicht!!

Nalanus  30.07.2024, 14:59
@Lilamel00

Stell dir vor du liegst im Bett und über dir lässt sich eine dicke Spinne langsam von der Decke runter. Kurz vor deinem Gesicht belächelt sie dich wie du da schläfst und leise wird ertönen:
"Sag mal... Weißt du eigentlich noch wie du mich mit dem Schuh erschlagen wolltest und ich hinters Bett gefallen bin?.... Also ich kann mich noch bestens dran erinnern..."

Tja... Rachsüchtige Tiere diese Wespen und Spinnen. Ohja.

Wespen zu töten kann richtig teuer werden.

Grüße an deinen Vater ... der froh sein kann, das ihn damals keiner das Klo runter gespült hat. Sowas tut man einem Lebewesen einfach nicht an!

Nalanus  30.07.2024, 15:19

Guten Tag.

Das gilt tatsächlich nur für ganz wenige, einzelne Arten.
Die meisten sind zum Abschuss freigegeben.

Danke für die Aufmerksamkeit.

LeWe23  30.07.2024, 15:27
@Nalanus

Nein

Nicht eingefroren. Ich habe belegt, dass das Töten von Wespen teuer bestraft wird. Damit ist das eindeutig.

Nun belege bitte, dass das gar nicht stimmt und erkläre mal, wsrum das im Bundesnaturschutzgesetz anders steht.