Weshalb wird ein Ankh oftmals mit Vampiren in Verbindung gebracht?

5 Antworten

Auch wenn das Ankh-kreuz aus dem Alt-Ägyptischen kommt (vielleicht sogar noch älter ist), steht es heutzutage in erster Linie für die Unsterblichkeit.

Im Buch Talismane und Amulette von Markus Schirner steht dazu folgendes:

Es ist ein Symbol des Göttlichen, des ewigen Lebens und der Urkraft; es steht für Fruchtbarkeit, für die Kraft der Regeneration und der Wiedergeburt. Dem Träger wird Lebenskraft und Energie geschenkt.

Bei Vampiren wird es wohl seit der von Anne Rice stammenden "Urvampirin" Akasha vermehrt getragen. Und da die Bedeutung als Talisman oder Amulett sehr gut zur Vampir-Szene passt, kümmert es auch kaum jemanden, dass das vermehrte Auftreten des Symbols einen Roman zur Vorlage hat.

Das Ankh-Zeichen (auch ägyptisches Lebenskreuz genannt) steht für ewiges Leben. Kreuze und Lebenszeichen sind für Vampire abstossend.

Wegen dem ewigen Leben, für das das Ankh steht? ;)

Wandpilzchen  08.06.2009, 23:24

Nein, die Ägypter glaubten nicht an ewiges Leben (nun ja, bis auf das Leben der Götter). Sie glaubten aber an ein Leben nach dem Tod. Daher wurden auch die Gräber immer mit allerhand Plunder gefüllt, den der Tote noch brauchen könnte...

;-)

Shaina
Beitragsersteller
@Wandpilzchen

Für mich bedeutet ein Weiterleben im Jenseits ewiges Leben ;) "Den der Tote noch brauchen könnte..." ... Wer weiß - zwei Kanister Blut können da nicht schaden. xD

Es ist nun mal das Zeichen für das Leben nach dem Tod...

Shaina
Beitragsersteller

Stimmt, DH^^

Das Ankh steht für ewiges Leben...mit dem wir Vampyre nun mal gesegnet sind..