Weshalb wird ehrenamtliche Arbeit nicht wertgeschätzt?

10 Antworten

Ich mache ähnliches für Menschen in meinem Privat-Leben außerhalb eines Vereins. Das wird genau so wenig geschätzt wie man es erwartet. Wenn man etwas gutes tun will, dann nicht aus der Erwartung heraus Wertschätzung zu erhalten - das enttäuscht wohl eher.

Geht nicht nur Dir so, sondern vielen die etwas ehrenamtlich machen.....

Das kann man nicht verallgemeinern. Entweder bist Du allgemein ein negativer Mensch oder Du möchtest einfach von den falschen Leuten Anerkennung. Es gibt sehr viele Menschen, die sowas wertschätzen und es gibt eben andere, die das nicht tun. Da hast Du einfach Pech gehabt.

Aber ehrenamtliche Arbeit leistet man ja auch nicht, weil man dafür Anerkennung von anderen haben möchte, oder?

Ich finde es gut, wenn Du wirklich ehrenamtlich tätig bist. Weiter so. :)

Für geleistete Arbeit bekommt man generell selten Lob, egal ob ehrenamtlich oder nicht. Wenn sich niemand beschwert, muss dir das Lob genug sein. Trotzdem wird dir das ein gutes Gefühl geben und das ist neben der geleisteten Hilfe das Wichtigste, egal was andere sagen oder nicht sagen.