Weshalb wird die Schlacht von Stalingrad als Wendepunkt des zweiten Weltkrieges angesehen und weshalb ist dies so bekannt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil dort die deutsche offensive in russland/ an der östlichen front zum ersten mal wirklich gestoppt und auch zurückgedrängt/ aufgerieben wurde

Weil die Schlacht einherging mit der maximalen Ausdehnung des deutschen Machtbereiches. Danach ging es überall eigentlich nur noch rückwärts.

Somit wurde die Schlacht schon während des Krieges als Wendepunkt aufgefasst, zumindest, was den europäischen Kriegsschauplatz betrifft.

Im Nachhinein muss man den Wendepunkt eher auf den Zeitpunkt des Eintrittes der USA in den Krieg verorten, also Dezember 1941. Damit war die Chance den Krieg auf lange Sicht doch nochgewinnen zukönnen dahin.

Weil damals auf Grund der bescheuerten Durchhalteparolen des unfähigen Gefreiten Hitlers die gesamte 6. Armee aufgerieben wurde, bzw. in Gefangenschaft ging. Stalingrad gilt als Wendepunkt im Russlandkrieg.

Davon abgesehen, war mit dem Kriegseintritt der USA das Schicksal Deutschland eh besiegelt.

Wendepunkt im „Western Theater“, ja. Auf die japanisch-amerikanische Konfrontation im Pazifik hatte sie keine Auswirkungen.

Ist es das? Ich sehe eher die Schlacht von Kursk im Juli 1943 als endgültigen Wendepunkt an. Ungefähr zeitgleich erfolgte die Invasion in Sizilien.