Weshalb werden Veganer/innen ausgegrenzt?

Schneemond2011  03.04.2022, 09:34

Erwähnst du das manchmal, dass du Veganer bist?

User123574936
Beitragsersteller

Nur wenn es nötig ist, sich jemand dafür interessiert und so, also ich habe kein T-Shirt wo drauf steht ih bin Veganerin und alle anderen sind dumm!

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Situation. Und ja, ich glaube das hat mit Neid zu tun. Wenn ich dir auch von einer persönlichen Geschichte erzählen kann:

Mein bester Freund & ich sind vor etwas zehn Jahren in einer bekannten Großstadt durch die Fußgängerzone gelaufen. Wir haben dort einen Stand von Vegetariern gesehen & uns mit ihnen unterhalten. Sowohl ich als auch mein Freund haben ihr Verhalten gelobt. Als wir weggelaufen sind meinte mein bester Freund sinngemäß zu mir: "Ich bewundere diese Leute, denn ich könnte es nicht." Etwa ein bis zwei Jahre später wurde ich selber Vegetarier. Auf einmal war für meinen Freund Vegetarismus das schlimmste überhaupt. Er hat im Internet recherchiert, um Gegenargumente zu finden & mir Bilder von seinem nicht-vegetarischen Essen gezeigt. Waren wir unterwegs & haben was gegessen, hat es systematisch bei allem dumme Bemerkungen abgelassen. Am schlimmsten war ein gemeinsamer Urlaub, wo er mir keine Ruhe gelassen hat. Und am Ende vom Urlaub hat er behauptet, ich hätte die ganze Zeit das Thema angefangen. Andere die mit uns im Urlaub waren haben klar bestätigt, dass das nicht stimmt & umgekehrt war. Mittlerweile bin ich vegan & du kannst dir denken, wie ihn das triggert. Das hat unsere Freundschaft nicht zerstört, aber doch stark beeinträchtigt.

Ein noch viel schlimmerer Fall hat sich auf meiner Arbeit zugetragen:

Ich habe eine neue Stelle angefangen. Die Person die mich eingelernt hat, war Jägerin. Aber nicht klassisch, sondern sie fährt jährlich mit ihrem Mann nach Namibia um Antilopen zu schießen. Als sie mir das - wohlgemerkt in der Pause - erzählt hat, habe ich gemeint, dass ich das nicht nachvollziehen kann & mich sogar vegan ernähre. Sie hat dann angefangen Fragen zu stellen, wie "Sind Ersatzprodukte nicht Heuchelei?" Ich habe sachlich geantwortet, ohne weiter anzugreifen. Zwischendurch habe ich sogar gefragt, ob wir das Thema wechseln sollen, was klar verneint wurde. Nach max. sieben Minuten (wette es waren nicht einmal fünf) war das Gespräch zu ende, ohne anschwellende Lautstärke geschweige denn Beleidigung.
Dann kam der Hammer. Am nächsten Tag (oder am übernächsten, bin unsicher) wurde ich von meiner Chefin auf ihr Büro zitiert & mit folgenden Worten empfangen: "Herr ..., wir sind recht zufrieden mit Ihrer Arbeit. Aber mir ist zu Ohren gekommen, dass sie zu viel über Dinge während der Arbeit reden, die nichts damit zu tun haben, z.B. das Thema Ernährung. Lieber sagen wir es Ihnen jetzt, wie später!" Fassungslos habe ich dann die Situation geschildert & mit der Frage geendet: "Nennen sie mir doch bitte noch einen einzigen Fall, wo ich viel auf der Arbeit über unwichtige Themen geredet haben soll." Die Antwort war: "Jetzt reden Sie gerade viel."

Grundsätzlich werden Veganer als die Aggressoren dargestellt. Teilweise ist es den anderen noch nicht einmal bewusst, dass sie eigentlich anfangen. Das sie neidisch sind, fällt ihnen auch nicht auf. Und manchmal kommt man einfach nicht drum herum darüber zu reden. Zum Beispiel wenn man im Restaurant is(s)t & was bestellt. Man muss dann einfach den Kellner fragen, aber das ich für andere schon ein Trigger. Ähnlich wie die Situation mit deinem Freund. Hätte man es ihm hingestellt ohne was zu sagen, hätte er es wohl gar nicht gemerkt. Als ob er noch nie einen Teller Spagetti mit Tomatensoße gegessen hat. Und achte mal darauf, wie oft Menschen unabhängig von ihrer Ernährung am Tag über Essen & Tierschutz reden. Das ist einfach Bestandteil von unserem Leben.

Ich kann dir aus Erfahrung nur einen Tipp geben: benutzte nicht die Wörter vegetarisch/vegan. Denn das sind Triggerwörter. Spreche stattdessen von einer fleischfreien Ernährung, statt vegetarisch oder von einer pflanzlichen Ernährung, statt vegan. So blöd das klingt, es hilft ein stück weit & man verliert nicht sein Gesicht

Zu dem Thema allgemein empfehle ich dieses kurze Video: https://www.youtube.com/watch?v=nLDZtRW6Jac&t=74s

User123574936
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort

Und genau deswegen wissen es für wenigsten bei mir. Alles was anders ist, empfinden viele als "seltsam", "komisch" und wollen damit nichts am Hut haben. Einige fühlen sich wohl auch "bedroht" weshalb auch immer und werfen dann mit Sprüchen um sich.

Das beste ist da einfach konsequent ignorieren, dein Ding für dich allein durchziehen und dich weitestgehend von solchen Leuten die nur Stänkern fern halten.

Ne ehemalige bekannte hat das bei mir auch versucht, allerdings sehr unterschwellig. Hab den Kontakt dann auch abgebrochen (auch wegen anderer Dinge die echt nicht gingen) und bin froh darüber. Der Rest meines Bekannten, Freundes und Familienkreis akzeptiert es anstandslos. Klar kommen Mal nachfragen aber böse gemeint ist davon keine. Meine Eltern fobben mich auch ab und an Mal, auch auch nicht böse gemeint.

Es tut mir leid, normalerweise spreche ich nicht so über Menschen, die ich nicht kenne, aber ich sage es jetzt mal so wie ich es sehe: Das sind für mich einfache dumme Menschen! Vielleicht liegt es auch daran, dass ihnen noch die Reife fehlt (wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsstest du 15 oder 16 sein😉). Ich finde es wahnsinnig toll, dass du dich in deinem Alter schon mit solchen Themen befasst und dich entschlossen hast diesen Schritt zu gehen. Habe großen Respekt vor dir! Ich kann verstehen, dass dich das nachdenklich macht, würde dir aber raten, dass du dich so gut es geht von solchen Leuten distanzierst bzw. versuchst das nicht an dich ranzulassen. Viele Menschen haben alleine schon ein Problem damit, dass du ,,anders“ bist. Lass es aber ihr Problem sein und versuche dich nicht weiter damit zu beschäftigen. Geh deinen Weg und sei stolz darauf!

P.S.: Auch ich habe anfangs blöde Sprüche bekommen, als ich Vegetarierin wurde, sogar innerhalb der Familie. Irgendwann legt sich das schon wieder und es interessiert keinen mehr, weil die Leute dann ein neues ,,Opfer“ gefunden haben, über deren Leben sie sich auslassen können. Hat bei vielen auch was mit eigener Unzufriedenheit zu tun.

Ich wünsche dir alles Gute😀!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nunmal viele Menschen die sich in ihrer freien Lebensgestaltung behindert fühlen, wenn andere Menschen eine andere Einstellung als richtig und gut betrachten. Frei nach dem Motto: Das haben wir schon immer so gemacht und das hat uns nie geschadet.

Dass die Kinder in deiner Klasse dir ebenfalls so feindselig gegenüber stehen, kommt daher dass sie das gleiche Verhalten zuhause so vorgelebt bekommen.

Und dann kommen da noch diese schrecklich toxischen Männer hinzu, die der Meinung sind sie haben die Quelle wahrer Männlichkeit für sich entdeckt. Für die gehört es natürlich dazu, neben Bier zu trinken, Autos zu mögen, hetero zu sein und Fußball zu gucken, auch Fleisch zu essen.

So schwer es auch fällt, aber das kann man nur ignorieren oder mit Sarkasmus überspielen und kontern.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrungen und Erfolge im Fitness-Bereich

Ich lese besonders online oft das sich Fleischesser und Veganer streiten. Veganer werfen den Fleischessern Mord vor und diese wiederum spotten über Veganer. Beide Seiten können oft den anderen nicht akzeptieren. Veganer sehen sich oftmals als tierliebe Menschen an die nicht möchten das ein Tier sterben muss. Das versuchen sie auch anderen Menschen zu vermitteln. Leider ist das in den letzten Jahren ausgeartet.

Jeder sollte sich so ernähren können wie er möchte, ohne das ein andere ihn dafür kritisiert. Ich rate dir stelle einfach klar das du Vegetarier bist aus dem und dem Grund und das es deine eigene Entscheidung ist wie du dich ernähren möchtest. Sage das du es ok findest wenn jemand Fleisch ist, aber er solle auch bitte deine Einstellung akzeptieren.