Weshalb Platzen Ameisen wenn sie Backpulver fressen?

1 Antwort

Tun sie das?

Wenn wohl vorgeblich, weil sie Ameisensäure enthalten und die mit Carbonat CO2 freisetzt.

In der Realität habe ich aus verschiedenen Gründen Zweifel, dass das passiert.

user11111360
Fragesteller

ich danke dir unendlich dafür das du immer meine Fragen beantwortest!!

Ich hätte noch 2 letzte Fragen…

Falls du sie auch noch beantworten könntest wäre es super falls nicht ist es auch kein Problem!

  1. Welche Vorgänge spielen sich beim Springbrunnen Versuch mit Salzsäure Gas ab?
  2. Weshalb befinden sich im sauren Sprudel mehr Ionen als im Leitungswasser?
Spikeman197  27.03.2023, 15:09
@user11111360

Die Löslichkeit von Chlorwasserstoff in Wasser ist so gut, das ein Unterdruck entsteht und der Luftdruck das Wasser nach oben drückt, auch bei der kleinen Düse.

wie gesagt ist Sprudel wg. der Kohlensäure immer sauer. Und Säuren geben in Wasser Protonen ab (H+) und bilden SaureAnionen. Dadurch sind deutlich mehr Ionen als in Leitungswasser enthalten. Selbst dest. Wasser wird dadurch nach einiger Zeit sauer und leitfähig, wenn man es man der Luft stehen lässt.