Weshalb muss man einige Getränke vor dem Trinken schwenken/schütteln?

3 Antworten

Das macht man bei Getränken die am Flaschenboden einen Absatz bilden können. Z.b bei Orangensaft setz sich gerne mal etwas am Boden ab. Dies sieht unappetitlich aus und soll für den vollen Geschmack eigentlich mitgetrunken werden.

Getränke mit Kohlensäure schüttelt man natürlich nicht, da die Kohlensäure sonst schneller entweicht.

Das macht man nur bei Getränken, bei denen sich Stoffe absetzen können. Das sind im Grunde nur naturtrübe Säfte. Einen Eistee, klaren Apfelsaft oder ne Cola brauchst du natürlich nicht schütteln.

Es ist wichtig bei manchen Getränken, dass man das Getränk in den Schlaf wiegt. Sonst bemerkt das Getränk, dass es getrunken wird, und es greift einen an und man bekommt ein flaues Gefühl im Magen.