Weshalb macht man stinkgewöhnliche Bratwürste so teuer - es sind doch nur Schnitzel mit Fett?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

und cola ist auch nur 97% wasser mit zucker und geschmack.

und kein schlachter/metzger wird aus kostbarem schnitzelfleisch bratwürste machen, da kommen schlachtabfälle, gewürze und wasser rein, die durch den wolf gedreht wurden.

1kg schnitzel = ca. 13 €

1 kg bratwurst = ca. 6 €

Iohanes  09.12.2022, 17:32

Also Schlachtabfälle ist zu grob ausgedrückt! Es kann natürlich Kleinfleisch sein, und der Fettgehalt steht ja auf der Zutatenliste! Abfall ist das nicht!

Wenn du denkst, dass Bratwürste Schnitzel mit Fett sind, würde ich dir ein paar Dokumentationen oder eine Praktikum beim Metzger ans Herz legen.

Bratwürste sind übrigens meistens günstiger als Schnitzelfleisch. Nur mal so.

toppy
Beitragsersteller

dett schdimmd nich

zum einen wäre bratwurst aus Schnitzelfleisch noch teurer und im vergleich zu dern sind es viel mehr arbeitschritte um eine Bratwust zu erstellen. So das die Preise nahe bei einander sind,und schon immer waren.

Die sind eigentlich viel zu billig! Erstens sind die hoch verarbeitet, gewürzt und gebrüht, und zweitens sind diese meistens so billig dass man diese für diese Dumpingpreise eigentlich nicht mit hochwertigen Zutaten fertigen kann!

toppy
Beitragsersteller

also bitte. das schdimmd doch nich

Iohanes  09.12.2022, 17:51
@toppy

Scheinbar hast du keine Ahnung vom Fleischerhandwerk.

sikas  09.12.2022, 17:52
@toppy

also wir schlachten selber und machen auch Bratwurst aber schnizel/braten ist da nie drin Bauchfleisch und Schulter ist schon die teuere art eine Bratwurst zu machen

toppy
Beitragsersteller
@sikas

danke Dir

Weil alle Lebensmittel teurer geworden sind. Auch für die Hersteller.

Davon abgesehen, in Bratwürsten ist nicht einmal Schnitzelfleisch. Meistens Schweinenacken und Schweinebauch.

Iohanes  09.12.2022, 17:34

Was nichts schlechtes ist. Schnitzelfleisch ist für Bratwurst viel zu trocken!