Weshalb kostet ein Einzelzimmer meist mehr oder genauso viel wie ein Doppelzimmer?

6 Antworten

Wenn ein Einzelzimmer 100 Euro kostet, zahlt eine Person, die dort übernachtet 100 Euro. Wenn ein Ehepaar in einem Doppelzimmer welches 80 Euro übernachtet, kostet dies 160 Euro (2 * 80 Euro, weil es 2 Personen sind) Dies ist meist so, weil so das Hotel weniger Platz braucht und weniger Putzen muss.

quinti  16.09.2013, 09:59

wenn ein Ehepaar in einem Doppelzimmer Übernachtet was 80 € kostet -bezahlt es auch nur 80 €

ist wohl ein Denkfehler aufgetreten !

Du rechnest den Preis pro Person, das Hotel rechnet den Preis pro Zimmer.

Beispiel:

Das Hotel berechnet 100€ für ein Einzelzimmer, für ein Doppelzimmer 120€.

Die Differenz von 20€ sind die Kosten für den 2. Satz Bettwäsche, Handtücher, Wasserverbrauch und anderes.

Die anderen Kosten wie Reinigung, Strom, Heizung usw. sind identisch bei Belegung mit einer oder 2 Personen.

Energiekosten, Reinigung, Bewirtung und Personal bleiben bei fast ähnlichem Quadratmeter gleicht. Ob eine Putzfrau ein Bad für eine Person reinigt oder für zwei ist im Ergebnis gleich, Sie muß X-Zeit dafür beanspruchen und Y-Reinigungsmittel. Bewirtung wie Fernseher, Versicherung, Stromkosten, Heizung bleiben ebenfalls ähnlich.

Meistens ist in einem "Einzelzimmer" Platz für zwei Personen. Und die Ausfallkosten der zusätzlichen Person müssen dann mit bezahlt werden ;)

Weil es immer ein Zimmer ist was belegt ist! Meist kommt das Frühstück ja noch separat dazu wo dann nochmal "verdient" wird.