Weshalb können Tiere nur Laute von sich geben, aber nicht konkret sprechen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu fehlt allen Tieren die Gehirnleistung. Sie können keine Abstraktionen nachvollziehen. Dafür müssten sie die gesamte Sprache lernen und verstehen. Das klappt aber nur in Teilbereichen. Ein Hund kann mehr als 1000 Befehle erlernen und sie richtig zuordnen. Trotzdem kann selbst ein so kluger Hund keinen einzigen Satz seines Herrchens erkennen. Er könnte nicht logisch darauf antworten, wenn er über die Voraussetzungen in der Stimmbildung verfügen würde. Die einzigen, die in die Nähe des Verstehens kommen, sind Vögel und Schimpansen. Aber selbst mit ihnen ist nur eine sehr eingeschränkte "Unterhaltung" möglich. Jetzt kommen wir wieder zu den Abstraktionen. Selbst ein Schimpanse kann nicht nachvollziehen, was „Einrichtungsgegenstände“ sind. Er kann auf ein Sofa zeigen oder auf einen Tisch. Aber kann den geistigen Sprung zu den Abstraktionen nicht vollziehen. Damit bleibt eine Unterhaltung mit einem Tier immer auf das unterste Niveau beschränkt.

shgold
Beitragsersteller

sehr gute Antwort. glg

NoLies  29.01.2023, 11:46
@shgold

Leider aber Wissenschaftlich gesehen falsch.

NoLies  29.01.2023, 11:45
Trotzdem kann selbst ein so kluger Hund keinen einzigen Satz seines Herrchens erkennen. Er könnte nicht logisch darauf antworten, wenn er über die Voraussetzungen in der Stimmbildung verfügen würde

Falsch, siehe zB: https://www.amazon.de/How-Stella-Learned-Talk-Groundbreaking/dp/0063046830

Auch Delfine zb. können Sätze korrekt konstruieren und Zusammenhänge verstehen.

Fuchssprung  29.01.2023, 12:10
@NoLies

Dann bist du also der Meinung, dass Tiere Abstraktionen verstehen können und eine Unterhaltung über das TV Programm möglich ist? Das glaubst du doch selbst nicht!

Eine Unterhaltung ist immer nur auf der untersten Stufe möglich.

NoLies  29.01.2023, 12:19
@Fuchssprung

Hier zählt keine Meinung, sondern Fakten. Und in deinem Satz geht es nicht um das TV Programm sondern darum, dass Hunde keine Zusammenhänge verstehen und keine Sätze bilden können. Das ist falsch.

Fuchssprung  29.01.2023, 12:30
@NoLies

Das sehe ich anders und ich habe dir im normalen Sprachgebrauch erklärt warum. Eine Unterhaltung ist nur auf der untersten Stufe der Verständigung möglich und etwas anderes sagt die Wissenschaft auch nicht.

Hey,

müssen sie das? Sie können sich ausreichend untereinander verständigen, Sympathie bezeugen, Antipathie, oder sich vor Feinden warnen und mehr brauchen sie auch nicht für ihr Überleben.

Nur der Mensch dichtet zu viel in sie hinein und gesteht ihnen andererseits nur so viel Intelligenz zu, wie er denkt und es für richtig hält.

Dumm sind Tiere keineswegs, auch wenn sie nicht in unserem Sinne sprechen können. Wenn man selbst die Sprache der Tiere beherrscht, kann man durchaus mit ihnen kommunizieren. Ein Hundehalter beispielsweise, wird seinen Hund, wenn er dessen Psyche versteht, viel besser erziehen können, als jemand der sich seinen Hund als Kindersatz angeschafft hat, so wohlwollend er oder sie dem Hund gegenüber auch ist.

Und würde man den Warnruf der Vögel beherrschen, könnte man sie vor dem Sperber warnen, so man ihn vor ihnen gesehen hat, was jedoch in den seltensten Fällen der Fall sein dürfte.

Fazit: Es ist nicht nötig, dass Tiere in unserem Sinne sprechen können. LG. :)

Weil den meisten der Tiere dazu die nötige Flexibilität der Muskeln in der Zunge und dem Rachen fehlt. Diese haben sie nicht entwickelt, weil eine ausgefeilte Sprache für sie nie nötig gewesen ist.

Jedoch gibt es einige Arten, wie zum Beispiel Vögel, die andere Laute und damit auch Sprache imitieren können. Einige Papageien können sogar Sprache verstehen.

weil es reicht, dass Tiere nur in ihrer Laut- und Verhaltenssprache (miteinander) kommunizieren

der Mensch sollte zum einen froh sein, sonst könnte er sich von seinen Haustieren genug anhören, zum anderen braucht er sich nur mit dem Tier lange genug beschäftigen, dann versteht er sie auch, ohne dass sie in Worten zu ihm sprechen müssen