Weshalb kann die Sprengkraft von Knallgas allein von der Wärmeentwicklung stammen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Recht. Die Verbrennung von Knallgas ist eine Deflagration; das heißt: Die Reaktion pflanzt sich nur durch Wärme-Energie fort. Weil die Verbrennung sehr schnell abläuft, gibt es schlagartig ein gewaltiger Temperaturanstieg. Die damit verbundene Ausdehnung des Gases bewirkt die Sprengkraft.

LinusCebulla  11.03.2021, 22:54

Die Verbrennung von Knallgas ist aber keine Deflagration sondern eine Detonation (2:1 Wasserstoff / Sauerstoff Knallgas hat eine Detonationsgeschwindigkeit von 2820 km/h also deutlich mehr als die innerstoffliche Schallgeschwindigkeit und damit eine Detonation)

Weil das Reaktionsprodukt ein (bei gleicher Temperatur) kleineres Volumen hat als die Ausgangsgase.

Bevarian  12.10.2016, 22:33

Hast Du schon mal einen mit Knallgas gefüllten Ballon nach der Zündung implodieren sehen?!?   ;)))