Weshalb ist Thunderbird beim verschieben von eMails von einem Profil in ein anderes so lahmarschig?
Ich muss ca. 20.000 eMails verschieben.... hab jetzt zum Test mal nur 30 eMails (Reintext) verschoben und das hat locker 60 Sekunden gebraucht.
Wie kann ich das beschleunigen?
2 Antworten
Weshalb ist Thunderbird beim verschieben von eMails von einem Profil in ein anderes so lahmarschig?
Ich kenne keine Funktion von Thunderbird, mit der man E-Mails in Thunderbird von einem Profil in ein anderes Profil verschieben kann (Link zu Thunderbird Profile)
Du musst von was anderem reden. Vielleicht meinst Du "von einem Konto einen Ordner in einen Ordner eines anderen Kontos verschieben", aber wenn man auf Profil-Ebene etwas verschieben will, muss man das auf Dateisystemebene machen, d.h. den File-Explorer unter Windows oder cp/rsync + anschließendes rm unter Linux benutzen.
Ansonsten fällt mir noch dazu ein: Wenn Du IMAP nutzt, wundert mich nichts, denn IMAP involviert in aller Regel den Mailserver und die Gesamtperformance hat dann insgesamt wenig mit Thunderbird und dessen Performance zu tun, sondern mehr mit der Geschwindigkeit Deiner Internetverbindung und der Performance des Mailservers.
Das verschieben von Mails von einem Profil in ein anderes wäre nichts anderes als ein Verschieben im Dateisystem - Sofern das Speichergerät und das Dateisystem halbwegs taugen sollte das um Welten schneller gehen (und tut es erfahrungsgemäß auch).
Von daher wäre es gut, wenn Du erklärst, was Du eigentlich machen willst (bzw. tust).