Thunderbird braucht ewig zum Laden der Emails - WARUM?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

@Nilhappehu,

da ich mit Thunderbird keine Probleme habe und weil meine E-Mails innerhalb weniger Sekunden zugriffsbereit sind (bei etwa 40 E-Mail Accounts), weiß ich natürlich nicht genau, wo die Ursache für Dein Problem liegen könnte.

Hast Du Dein Konto (Deine Konti, falls es mehrere sind) auf TLS / STARTTLS / SSL umgestellt? Die fehlende Umstellung könnte das Problem auslösen.

Freundliche Grüße

Delveng

Nilhappehu
Beitragsersteller

Hallo Delveng,

danke für deine Antwort. Über Thunderbird habe ich nur ein Konto laufen.

Was sind denn TLS/STARTTLS/SSL und wie und wo stelle ich das um?

Wie gesagt, bis vor einiger Zeit hatte ich auch keine Probleme, da ging das alles blitzschnell.

Delveng  25.04.2014, 12:17
@Nilhappehu

@Nilhappehu,

bitte versuche einmal folgende Konfigurationsdaten.

pop.gmx.net Port 995 SSL

imap.gmx.net Port 993 SSL

mail.gmx.net Port 587 STARTTLS

SSL / STARTTLS / TLS sind die Begriffe für eine verschlüsselte Verbindung zwischen Client (Mailprogramm) und Server. Wegen der Ausspähaffaire haben deutsche Anbieter von unverschlüsselter Verbindung auf verschlüsselte Verbindung umgestellt. Nach menschlichem Ermessen solltest Du auch darüber informiert sein sollen.

Hallo ich habe das gleiche Problem, und denke das Thunderbird irgendwie Mails sychronisiert bzw. lokal ablegt. Habe selbst drei Accounts die ich verwalte und mindestens alle 14 Tage "rödelt" er auf der FP ca 5-10 Min. danach ist alles normal und ok. Weiß aber nicht warum. Gruß kkh9ho