Weshalb hört man sofort ob Frau oder Mann spricht?

4 Antworten

Du hörst es im echten Leben wenn ihr gegenüber steht sofort heraus.

Am Telefon hört man es nicht sofort, da nicht der gesamte Frequenzbereich der Stimme übertragen wird, es wird also abgeschnitten.

Wenn du jemanden kennst, erkennst du auch die Stimme.

Im echten Leben ist das zur Partnerfindung eben so von der Natur. Tiere schreien ja auch um ihre Partner zu finden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hat mit der Frequenz zu tun. Männer sprechen durchschnittlich mit einer Frequenz von 110 Hertz, Frauen mit 168 Hertz.

Daher klingt die männliche Stimme tiefer. Natürlich gibt es Ausnahmen, es gibt natürlich Männer die höher sprechen und auch Frauen, die tiefer sprechen.

Woher ich das weiß:Recherche

HardcoreGoTFAN  18.06.2021, 08:36

Ich finde man hört es trotzdem, auch wenn eine Frau mal tiefer spricht.

Andimateur  18.06.2021, 08:45
@HardcoreGoTFAN

Natürlich, im Normalfall hört man es, aber es gibt halt Ausnahmen.... Aber die gibt es ja überall und immer

Google mal "Oberton" und überlege dir, warum
man bei Musikinstrumenten hört, welches Instrument
da spielt, auch wenn sie die gleichen Töne spielen.

Tut man nicht immer

Is voll peinlich am telefon

awadadwad
Beitragsersteller

ja ausnahmsweise mal hat ein Mann so ne Frauenstimme dann ists peinlich aber meistens doch

Nill  18.06.2021, 08:30
@awadadwad

Es gibt auch frauen mit ner tiefen stimme

HardcoreGoTFAN  18.06.2021, 08:35
@Nill

Dass man es am Telefon nicht sofort hört liegt an den abgeschnittenen Frequenzbereichen, hier wird nicht das gesamte Spektrum übertragen. Im echten Leben hört man es sofot.

HardcoreGoTFAN  18.06.2021, 08:41
@Nill

Ok? Ich hab dir gesagt warum es am Telefon so ist.

Sonst ist aber alles ok bei dir, oder?