Weshalb gibt es großteils hauptsächlich nur in Deutschland eine/n Oberbürgermeister/in?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist doch nur ein anderer Begriff, wenn der Aufgabenbereich des Bürgermeisters nicht durch eine Person durchführbar ist. Das Amt wird dann aufgeteilt und der "koordinierende" Bürgermeister wird dann "Oberbürgermeister" genannt.

Die Struktur gibt es international in vielen großen Städten, nur das Bezeichnungsschema ist anders.

Grosstädte sind kreisfrei. Dort ist Der Oberbürgermeister auch Chef der Stadtverwaltung. Kleinstädte gehören einem Landkreis an die eine Verwaltung für mehrere Stadte hat. Der Verwaltungsleiter dort ist ein Landrat.

Es gibt auch nur in Deutschland einen Bundeskanzler.

Nelson100  11.02.2024, 23:20

In Österreich ist der Regierungschef auch der Bundeskanzler.