Weshalb gehen Edelgase keinerlei chemische Bindungen ein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, dass die Edelgase eine stabile Elektronenschale haben (8 Valenzelektronen mit Ausnahme von Helium). Ergo haben sie nicht das Bestreben Elektronen abzugeben oder aufzunehmen.

Das stimmt nicht, teilweise gehen sie chemische Bindungen ein, nur von bestimmten Edelgasen sind bisher keine chemischen Verbindungen bekannt. Sie sind aber extrem reaktionsträge, was ein Resultat der Elektronenkonfiguration ist.

Wenn die Elemente (ausgenommen Wasserstoff und Helium) eine Bidung eingehen, dann nur, um den sog. Edelgaszustand zu erreichen, d.h. 8 Valenzelektronen (Elektronen in der äussersten Schale) zu bekommen. In der 8. Hauptgruppe haben die Elemente aber schon 8 Ve, also müssen sie keine Bindung eingehen. Deshalb reagieren diese Stoffe auch kaum.

eventuell ist äussere Elektronenschale gedeckt sprich weder Elektronenmangel noch überschuss und ohne denn keine Bindung