Was wird mit meinen Monatsbeiträgen in der Kampfsportschule?

3 Antworten

Wenn Fitness Studios die ganze Zeit dicht haben, was wird dann aus meinem Monatsbeitrag?

Wenn Dein Studio nicht geöffnet hat, musst Du den Monatsbeitrag natürlich auch nicht bezahlen. Egal warum es nicht geöffnet hat. Und lass Dich keinesfalls auf das Angebot ein, hinten ein paar Monate dranzuhängen. Wenn Du nach Ende der regulären Vertragslaufzeit dort nicht mehr trainieren willst, bringt dir das Angebot nichts.

Lass die abgebuchten Beiträge so schnell wie möglich wieder zurückbuchen. Dazu genügt ein Anruf bei Deiner Bank mit der Bitte um Rückbuchung.

Auch der Deutsche Sportstudio-Verband DSSV (das ist Europas größter Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft) schreibt, dass das Studio während der Schließung keine Beiträge abbuchen darf:

„Besteht das Mitglied auf Erstattung bzw. darauf, dass es für die Zeit der vorübergehenden Schließung nicht zahlen will, ist dies zu beachten“

Quelle: https://www.dssv.de/corona/vertragsrecht/fitnessstudiovertragsrecht/

Weitere Infos:

Alex

Jeshua30
Beitragsersteller

Ich will da noch sehr lange trainieren. Mein Leben lang nämlich.

EinAlexander  12.04.2020, 11:48
@Jeshua30
Ich will da noch sehr lange trainieren. Mein Leben lang nämlich.

Dann bringt es Dir nichts, wenn ausgefallene Monate "hinten dran" gehängt werden (mal ganz davon abgesehen, dass es dieses Studio nicht "dein Leben lang" geben wird. Und auch in diesem Fall bringt es Dir nichts, wenn ausgefallene Monaten "hinten dran" gehängt werden).

Fakt ist, Du musst nicht bezahlen für die Zeit, in der das Studio geschlossen hat. Wenn Du dennoch für eine Leistung bezahlen willst, die Du nicht bekommst, darfst du das selbstverständlich machen. Ist ja nicht mein Geld :-)

Wenn sie die vereinbarte Leistung nicht erbringen, dann brauchst du das auch nicht zu tun. Am besten du mahnst die Schule die Leistung zu erbringen mit der Ankündigung bei Nichterbringung ebenfalls die Leistung einzustellen.

Ich würde da mal mit einem von der Kampfsportschule reden. Du kannst sagen, dass es dir finanziell nicht so gut geht und die könnten dann deine Mitgliedschaft pausieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung