Wertvolle Steine?

4 Antworten

Für mich sind es wunderschöne Halbedelsteine, genauer gesagt Quarze...

Ich habe solche Brocken als Dekoration auf meiner Fensterbank im Wohnzimmer liegen.

Sonnenstrahl007
Fragesteller

Finde sie auch Wunderschön😍

Die ersten beiden Steine sind meines erachten nach Quarzsteine, sie haben keinen besonderen Wert, höchstens einen Sammlerwert, wenn man sie selber gefunden hat.

Die beiden unteren Steine sind Rosenquarze. Aus solchen Steinen werden Modeschmucksteine gefertigt. Sie finden Verwendung bei Halsketten, Armbänder, Ringen. Aber teuer sind diese Steine auch nicht. Sie sind aber schön anzusehen und für einen Sammler haben sie einen Sammlerwert.

LG von Manfred

Sonnenstrahl007
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort:)

mineralixx  12.07.2022, 09:49

Sammlerwert haben sie nur, wenn der (ursprüngliche) Fundort bekannt ist. Rosenquarz kommt (außer bei Pleystein/Bayern) in Deutschland nicht vor.

338194  16.08.2022, 10:33

Rosenquarz wird nicht in Modeschmuck eingesetzt, sondern in Gold- und Silberschmuck. Getrommelte Steine (chipsförmig) werden für Ketten eingesetzt. Solche Ketten trägt manch einer wie Modeschmuck. Werden auch nicht hochpreisig angeboten, Gut gearbeitete Kugeln werden beim echten Schmuck bevorzugt.

Das ist nur Quarz. Das weiße normaler Quarz, das rote Rosenquarz. Quarz ist so ziemlich das häufigste Mineral der Erdkruste. Ist nichts besonderes und nicht besonders wertvoll. Einen Rosenquarz in der Größe bekommt man ab zwei Euro.

Sonnenstrahl007
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort:)

Wahrscheinlich sind es Ziersteine oder Dekorationssteine, die in irgendeinem Baumarkt gekauft wurden.
Wenn sie wirklich wertvoll wären, würden sie nicht einfach so da rum liegen.