Hat Messing oder Kupfer,alte sehr schöne Stücke,überhaupt noch einen Wert. Ich habe einige geschenkt bekommen. Danke,im voraus.?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Merlin253,

kommt darauf an, wie alt und wie schön die Stücke sind; die Beschreibung ist zu allgemein und sagt wenig aus.

Sind sie z.B. 80-100 Jahre alt und dazu noch Raritäten steigen die Preise.

Fotos kannst nicht hochladen, damit man evtl. besser helfen kann?

Merlin253
Beitragsersteller

Werde es versuchen.

Margita1881  18.01.2020, 10:16
@Merlin253

Guten Morgen Merlin253 und ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️LG, Margita

Es kommt drauf an um was es sich handelt. Sammler können für gewisse Stücke schon gutes Geld bieten, vor allem, wenn es sich um Antiquitäten handelt. Ansonsten hat, wie Schnuddeli schon gesagt hat, das Metall auch einen gewissen Wert, den Du einschlägigen Werttabellen entnehmen kannst.

Wobei Messing vom Altmetallwert eher fast nix wert ist. Kupfer schon eher, da Kupfer immer gebraucht wird und selten geworden ist. Ich habe z.B. noch einen alten ZALMAN CNPS 9700 Vollkupfer-CPU-Kühler bei mir stehen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solche Stücke können viele Werte haben:

  • emotionaler Wert
  • Sammlerwert
  • Altmetallwert

Natürlich hat Altmetall einen gewissen Wert.