Werkzeug um Laminat und Fliesen zu schneiden?

4 Antworten

Mit 'ner Flex kriegst Du alles durch. Ob das dann immer so sauber wird, wie Dir das vorschwebt, sei mal dahingestellt. Ich würde allerdings bei Werkzeug keine Kompromisse machen. Also für die Fliesen den Fliesenschneider und für das Laminat die Stichsäge. Und 'ne Flex braucht man außerdem und sowieso. Wenn man ein ganzes Haus baut, lohnt sich auch die Ausgabe.

zetra  24.06.2017, 19:58

Fuer einen Laengsschnitt bei Laminat, ist eine gute Kreissaege unerlaesslich.

Hegemon  24.06.2017, 22:54
@zetra

Theoretisch ja. In der Praxis werden allerdings beim Laminat alle Schnitte durch die Scheuerleisten, das Türfutter oder die Anschlußschienen verdeckt. Ob der Schnitt 100%ig perfekt ist, ist also sekundär. (Sagt Dir ein gelernter Tischler. :-) )

Man kann nicht beides mit dem selben Werkzeug schneiden.

Feinsteinzeug kann man mit dem Fliesenschneider anritzen und brechen. Aber das gibt keine gute Schnittkante. Besser ist ein Winkelschleifer mit Diamanttrennscheibe. Aber das gibt viel Staub. Das beste ist eine wassergekühlte Fliesensäge mit Diamantsägeblatt.

Laminat kann man mit der Handkreissäge oder einem Laminatschneider trennen.

bluetiger2  24.06.2017, 08:55

Wenn ich so ein Schwachsinn lese das man mit nem fliesenschneider keinen sauberen Schnitt bekommt, bekomme ich das flennen! Hauptsache wieder was sinnloses von nem hobbyhandwerker getextet! Mit nem fliesenschneider werden 95 Prozent aller Schnitte gemacht. Der winkelschleifer ist nur da um irgendwelche ausklinkungen und Löcher zu erstellen

Hugito  24.06.2017, 17:29
@bluetiger2

Danke, lieber blutiger2, dass du als kompetenter Profi ebenfalls es ermöglichen konntest, dich hier auf deine Weise einzubringen.

Feinsteinzeug ist härter und spröder als konventionelle Fliesen. Deshalb ist die Bruchkannte mit einem einfachen Fliesenschneider (anritzen und brechen) vor allem für Laien nicht leicht hin zu bekommen. Schnell zerbricht die Fliese in Richtungen, in die sie nicht soll. Hier weitere Infos: http://www.fliesenschneider-profitest.de/fliesen-schneiden/feinsteinzeug-schneiden/

Prinzessinelli
Beitragsersteller

Danke. Ja dasd es für beides jeweils ein Gerät gibt hab ich schon raus gefunden. Wollte nur mal in Erfahrung bringen ob man das in Einem eben haben kann.

Kombiniert bekommt man das nicht,da es zwei verschiedene Materialien sind

Das ein Stein das andere Holz

Also getrennt kaufen.

Bei Laminat geht auch eine Kreissäge, oder Stichsäge

Viel Spaß beim Umbau!

Nein.

Es gibt Laminatschneider und Fliesenschneider.

UND: Es gibt hierbei qualitativ immense Unterschiede!