Werkstudent Softwareentwicklung?

1 Antwort

Die ganz konkreten Anforderungen hängen vom jeweiligen Arbeitsplatz ab, für den du dich als Werkstudent bewirbst.

Pauschal betrachtet wäre es gut, wenn:

  • du mindestens die Grundlagen einer Programmiersprache beherrschst, die bestenfalls das objektorientierte Paradigma unterstützt.
  • du ein paar Grundlagenkenntnisse zu dem Gebiet, in dem du tätig sein möchtest, bereits besitzt. Für die Webentwicklung würde ich bspw. HTML-Kenntnisse voraussetzen und wenigstens ein ungefähres Verständnis, wie der Browser arbeitet / was er tut, um eine Webseite darstellen zu können.
  • dir übliche Vorgehensweisen in der Softwareentwicklung zumindest in der Theorie nicht vollkommen unbekannt sind (d.h., dass man Software bspw. erst plant und viel testet, dürfte nichts völlig neues für dich sein).
  • du auch eigenständig arbeiten kannst (nachfragen / googlen - das ist alles ok, doch für deinen Betreuer sollte es kein Vollzeitjob werden, dir bei Aufgaben zu helfen). Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass Recherche und Einarbeitung in dir noch unbekannte Systeme / Frameworks notwendig wäre.
  • du lernfähig und interessiert an dem Aufgabengebiet (also bspw. Webentwicklung / Entwicklung mobiler Apps / o.ä.) bist.

Nicht ganz auszuschließen ist, dass man bei einigen Stellen auch mit weniger durchkommt.

MrAmazing2  10.07.2021, 12:31

Wo lernt man am besten wie der Browser arbeitet? Oder auch wie HTML, CSS und JS im Hintergrund umgesetzt sind? Hast du da Empfehlungen?

regex9  10.07.2021, 23:01
@MrAmazing2

Einer der wohl besten Artikel zu dem Thema kommt von Tali Garsiel: How browsers work. Auf dessen Informationen bauen etliche andere Autoren noch immer auf, wenn sie über Browserfunktionalitäten schreiben.

Auf Medium oder in Artikeln von Googles Web Fundamentals lassen sich weitere Erklärungen finden, die mehr auf die aktuelle Architektur eingehen. Die hat sich über die Jahre zwar etwas geändert, aber nicht so weitreichend, als das der obige Artikel inzwischen vollkommen ungültig wäre.

Wenn du einmal auf das Profil des letztgenannten Autors schaust, findest du generell mehrere Artikel von ihm bezüglich des Datentransports über HTTP/S (TLS, Handshaking, etc.).

Aus den Spezifikationen des W3C, von MDN oder der IETF (zu Protokollen wie HTTP/S, WS/S, S/FTP, ...) lassen sich ebenfalls noch Detailinformationen herausziehen.

Wenn man es genau wissen will, sollte man sich den Code der Web Engines (Blink, WebKit) und JS Engines (v8, SpiderMonkey) selbst anschauen. All diese Projekte sind auf GitHub frei einsehbar verfügbar. Ebenso gibt es zu ihnen Webseiten vom jeweiligen Entwickler (The Chronium Projects, SpiderMonkey, ...), auf denen News und ebenso Dokumentationen publiziert werden.

Und damit mein Text nicht zu Missverständnissen führt: Dieses Detailwissen, dass man sich über diese Quellen aneignen kann, setze ich für einen Job als Werkstudent nicht voraus.