Werdet ihr auch lieber höflich gedutzt als gesiezt?

17 Antworten

Ich komme aus dem Rheinland, hier ist man schnell beim Du. Bei der Arbeit duzen wir uns auch alle. Ich finds nett. Beim Arzt, bei der Bank und sonstigen offizielleren Terminen finde ich das „Sie“ angebrachter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin zwar schon älter, aber mir ist das Duzen viel lieber. Das Siezen macht die Sprache unnötig kompliziert. Nicht dass ich es nicht beherrschen würde, aber es ist total unbequem und klingt unmöglich.

In meier Arbeit, einer Firma mit ca. 100 Mitarbeiter(inne)n, gibt es das Sie gar nicht. Alle sind per Du und das gefällt mir sehr.

Ich mag das Sie. Man muss nicht mit jedermann persönlich werden. Sprachliche Distanz kann angenehm sein.

Bin 15 und werde nur in der Schule gesiezt. Finde es voll gut so. Ansonsten ist mir duzen lieber 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wo es problematisch werden könnte, bleibe ich lieber beim "Sie", z.B. Vorgesetzte oder Vermieter.....