Ab welchem Alter wurdet ihr gesiezt/als erwachsene Person angesprochen?

7 Antworten

als ich mit im Alter von 15 Jahren in einem sehr konversativen Kaufhaus 1973 meine Ausbildung zum Kaufmann begonnen habe wurde ich vom 1. Tag an (und auch schon im Vorstellungsgespräch) konsequent von allen gesiezt, selbst unter den gleichaltrigen Kollegen mussten wir uns im Verkaufsraum untereinander siezen, da gab es das DU nur im Privaten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin 15 deswegen werd ich noch nich gesietzt. Außer mal ganz selten in der Bäckerei, Supermarkt oder sonstwo aber das ist noch eher die ausnahme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab meiner Ausbildungszeit. Da die in Bayern war, haben mich alle anderen Menschen außerhalb meiner Arbeitszeit aber immer (schon) geduzt und das auch beibehalten, was ich auch okay fand. Ist dort Gang und Gäbe, ebenso wie in meiner jetzigen Heimat NRW.

Ab 15-16. Habe mit 15 eine Ausbildung angefangen und wurde dort schon gesiezt, sowohl in der Berufsschule, als auch im Betrieb. Im Geschäft so ab 16

Ich (70) werde heute noch geduzt. Wahrscheinlich, weil ich wie ein Lausbub aussehe. Aber das hat auch Vorteile. Mir pfeifen die jungen Mädchen hinterher.