Werden Züge irgendwann von alleine fahren können?

5 Antworten

Sie könnten das schon länger, oft fehlt es noch an der technischen Ausrüstung - und dann wäre da noch das Problem, dass der Mensch eben manchmal doch besser ist als eine Maschine/Software und eben anders auf nicht planbare/geplante Störungen reagiert (Wild oder Menschen auf der Strecke, Äste in der Oberleitung, Gegenstände auf den Schienen, ...).

U-Bahn, gibt es schon.

S-Bahn eventuell solang es geschlossene Gleissysteme sind wie Berlin.

Züge eventuell aber ob wir das noch erleben

Was nicht passieren wird sind Strabs. Die haben keinen 100% eigenen Gleisbereich und wenn müsste der Zäune haben um nicht rüber zu laufen.

Können sie schon. Es gibt diverse automatische U-Bahn-Systeme, in manchen Städten schon seit Jahrzehnten.

GonJohn
Beitragsersteller

Gibt es auch schon automatische S-Bahn-Systeme?

Das können sie schon. Letztens habe ich gelesen, dass jemand drn sitzt, um die Passagiere nicht zu beunruhigen

xAlltagsHelferx  17.04.2023, 21:12

Wo hast du das denn gelesen 😂

brennspiritus  18.04.2023, 06:28
@xAlltagsHelferx

Es ist peinlich, wenn man so kommentiert ohne Recherche. In U-Bahn gibt es beispielsweise schon eine U-Bahn ohne Fahrer