Werden Zeugen Jehovas für Tür zu Tür bezahlt? Oder alles umsonst für eine gute Tat?

3 Antworten

Die Missionierung ist Pflicht für jeden Zeugen. Sie leiten den Auftrag aus dem Text der Bibel ab.

KleinerFrosch7  05.09.2021, 09:35

Es gibt auch untätige Zeugen Jehovas. Aber es stimmt, Jesus Christus hat den Auftrag zu predigen ALLEN seinen wahren Nachfolgern gegeben.

Friedliebender  07.09.2021, 23:26
@KleinerFrosch7

Und daran sind wahre Christen zu erkennen. Andere christliche Gemeinschaften haben es versucht, nachzuahmen und kläglich versagt. Warum wohl? Du weißt es, die anderen sollen raten.

telemann2000  12.09.2021, 12:24
@Friedliebender

Ganz bestimmt nicht. Als Zeugen Jehovas ihre ersten Missionare aussandten, wunderten sie sich, dass die einheimische Bevölkerung den Namen schon lange kannte

telemann2000  12.09.2021, 18:12
@Friedliebender

Selbstverständlich. Diese Ureinwohner besaßen katholische Bibeln in ihrer Sprache, lange bevor Zeugen Jehovas überhaupt erfunden wurden....

telemann2000  12.09.2021, 20:16
@Friedliebender

Und ich dachte immer, du kennst den Wachtturm.

Aber mal im Ernst. Wußtest du nicht, dass die KK den Gottesnamen weltweit bekannt machte?

Friedliebender  12.09.2021, 22:42
@telemann2000

Vatikan will Gebrauch des Gottesnamens unterbinden

AUF Wunsch der obersten Kirchenleitung soll der Gebrauch des Gottesnamens in katholischen Gottesdiensten unterbunden werden. Entsprechende „Direktiven zum Gebrauch des Gottesnamens in der Liturgie“ sandte die Kongregation für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung letztes Jahr „auf Veranlassung des Papstes“ an die Bischofskonferenzen weltweit.

In dem Schreiben vom 29. Juni 2008 beklagte man, entgegen einer klaren Anweisung habe sich „in den letzten Jahren die Praxis eingeschlichen, den wahren Namen des Gottes Israels auszusprechen, auch als heiliges Tetragramm bezeichnet, da er aus vier hebräischen Buchstaben [יהוה] besteht, die häufig als ‚JHWH‘ transkribiert werden“. Dabei seien verschiedene Vokalisierungen vorgenommen worden wie zum Beispiel „Jahwe“ oder „Jehova“. Mit den Direktiven des Vatikans soll nun der „kirchlichen Tradition“ wieder Geltung verschafft und das Tetragramm durch „Herr“ ersetzt werden. Auch in der Liturgie, in Gebeten und in Kirchenliedern soll der Gottesname „JHWH weder verwendet noch ausgesprochen werden“.

kath. n e t/ n e w s/ 20590 (Leerzeichen weg lassen)

telemann2000  13.09.2021, 06:44
@Friedliebender

Aha, das betrifft die Liturgie aber keinesfalls den allgemeinen Gebrauch des Namens. Das ist ein großer Unterschied.

Von einem Auslöschen wie du es bezeichnest kann also kaum die Rede sein

Friedliebender  13.09.2021, 23:00
@telemann2000

Doch, das betrifft den allgemeinen Gebrauch des Namens. Da Satan diesen Namen hasst, benutzt er die falsche Religion, um seinen (Gottes) Namen zu verschleiern.

telemann2000  15.09.2021, 06:43
@Friedliebender

Ich zitiere:

soll der Gebrauch des Gottesnamens in katholischen Gottesdiensten unterbunden werden.

Auf welchen Bereich bezieht sich die Anweisung?

telemann2000  15.09.2021, 18:25
@Friedliebender

Das ist falsch. Offenbar verstehst du nicht einmal den Text. Hat man dir damals vor 60 Jahren nicht beigebracht, wie man einen Text analysieren soll?

Und dabei habe ich es dir sogar leicht gemacht und die Kernaussage extra separat zitiert....

Friedliebender  15.09.2021, 20:11
@telemann2000

Du kennst die vollständige Aussage nicht. Denn es wurde auch verordnet, den Namen Gottes auch nicht mehr in Büchern, auch nicht in der Bibel, einzufügen. Deshalb wurde auch das Kirchenlied ,,Dir Jehova wolln wir singen" aus dem Liederbuch genommen.

telemann2000  15.09.2021, 20:37
@Friedliebender
Denn es wurde auch verordnet, den Namen Gottes auch nicht mehr in Büchern, auch nicht in der Bibel, einzufügen.

Wo steht das?

Deshalb wurde auch das Kirchenlied ,,Dir Jehova wolln wir singen" aus dem Liederbuch genommen.

Das gibt es mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten nicht mehr. Ist auch nicht katholiicxsch

telemann2000  17.09.2021, 06:49
@Friedliebender

Er wird nicht verachtet. Es sei denn, man bringt ihn mit Zeugen Jehovas in Verbindung. Dadurch, dass Zeugen Jehovas Schmach auf den Namen bringen, redet man schlecht darüber. Hat aber auf Gott keine Auswirkungen

Die werden soweit ich weiß nicht dafür bezahlt.

Lies Matthäus 24:14; 28:19,20 und Römer 10:13-15.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  08.09.2021, 18:57

Deine Unwissenheit erstaunt. Was genau haben diese Texte mit der Frage zu tun?

telemann2000  09.09.2021, 21:29
@Friedliebender

Nein, denn jeder kann erkennen, dass die Texte mit der Frage nix zu tun haben.

Ach übrigens: Warum erwähnte Paulus eigentlich, dass er für seine Tätigkeit eigentlich Geld verlangen durfte?

telemann2000  10.09.2021, 06:57
@Friedliebender

Also ich kenne den Text in dem Paulus erwähnte er habe die Möglichkeit, Geld für seine Tätigkeit zu bekommen. Du auch???

Friedliebender  10.09.2021, 22:19
@telemann2000

Was willst du damit beweisen? Denn Paulus meinte nicht, dass er für das Zeugnisgeben eine feste Bezahlung wollte, wie es in den Kirchen üblich ist und diese gehen nicht mal von Haus zu Haus! Er wollte nur das zum Leben notwendige. Und selbst das hatte er nicht immer, wie du weißt.

telemann2000  11.09.2021, 08:44
@Friedliebender

Doch, er meinte eine Bezahlung als Gegenleistung.

Übrigens erhalten alle Missionare der Zeugen Jehovas ein Entgelt für ihre Tätigkeit. Sie üben diese Tätigkeit hauptberuflich aus.

Es gibt also überhaupt keinen Grund, auf andere Gemeinschaften herabzublicken

Friedliebender  11.09.2021, 16:03
@telemann2000
Doch, er meinte eine Bezahlung als Gegenleistung.

Beweise das biblisch. Doch das kannst du nicht, weil es gelogen ist.

Die Missionare bekommen gerade mal das zum Leben notwendige. Das übersiehst du.

telemann2000  11.09.2021, 17:53
@Friedliebender
weil es gelogen ist.

Glaubst du wirklich, Paulus log? Oder ist es deine Ignoranz die dir wieder mal einen Streich spielt?

Warum liest du nicht mal aufmerksam den Galaterbrief? Dort steht es schwarz auf weiß. Die Tatsache, dass du diese Passage nicht kennst, zeigt wie schlecht euch Zeugen die Bibel vermittelt wird

Friedliebender  11.09.2021, 18:35
@telemann2000

Paulus hat nicht gelogen. Doch er arbeitete hart, um nicht die Versammlungen zu belasten. Und ich kenne den Brief an die Galater.

telemann2000  11.09.2021, 18:39
@Friedliebender
Und ich kenne den Brief an die Galater.

Offenbar nicht, sonst würdest du die Aussage Pauli kennen

telemann2000  11.09.2021, 20:55
@Friedliebender

Offensichtlich nicht. Sonst würdest du nicht anzweifeln, dass Paulus das Recht hatte, ein Entgelt einzufordern