Beispiel der Medienmanipulation?

12 Antworten

Die Manipultion erfolgt ständig, daher macht es keinen Sinn, da nach Einzelbeispielen umzuschauen. Wenn du magst, präsentiere mir einen Artikel größeren Umfangs aus der Mainstream Presse und ich zeige dir, wie viel Manipulation da drin steckt. Dies geschieht z.T. recht raffiniert, durch Verdrehungen, Aussparungen, wilder Behauptungen, übermäßiger Hervorhebung, sprich Übertreibung, einseitiger Quellenangabe, Hervorhebung von Kinkerlitzchen usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Einseitige, tendenziöse Berichterstattung ist inzwischen Standard.

Einseitige, tendenziöse Berichterstattung zu Katalonien. Vergleich zu Schottland wird gescheut. Man spricht von den Katalanen nicht als Volk, noch nie gehört/gelesen. Katalanen sind in der Berichterstattung, nicht Nation sondern Region. Noch nie gehört/gelesen Nation.

Es sollen keine unerwünschten Assoziationen entstehen. Volk/Nation ->Staat.

Anderes Beispiel: China wird sehr wohlwollend dargestellt, wenig Kritik. Vergleich mit Berichterstattung zu Russland. Warum? China hat 1, 3 Milliarden potentiellen Konsumenten als Kunden für den Export.

Krim? Tibet! Menschenrechte? Freie Wahlen? Nur einige Stichworte. Wie erinnerst du diesbezüglich die Berichterstattung?

Ich persönlich extrem Russlandkritisch und Chinawohlwollend.

Übrigens wusstest du dass Marokko die Hälfte Westsahara annektiert hat und einen 2700 Kilometer lange Wall gebaut hat? Warum davon kaum berichtet wird? Marokko ist auf der Westlichen seit.

marokkanischen Sandwall in der Westsahara, der den von Marokko verwalteten und kontrollierten Teil des Gebietes von der sogenannten Freien Zone trennt, die weitgehend von den Polisario-Rebellen bzw. der Regierung der international nur teilweise anerkannten Demokratischen Arabischen Republik Sahara (DARS) kontrolliert wird.

„Mit einem weithin minenverseuchten Wall“soll das Einsickern von Rebellen in die seit 1975 besetzten Gebiete verhindert werden, wodurch die Befestigung der militärisch-politischen Funktion der Morice-Linie (Ligne Morice) des französischen Algerienkrieges gleichkommt. Von der Frente Polisario wird der das Land teilende Wall auch als „Mauer der Schande“, in Marokko umgangssprachlich „Hassans Wall“ (nach dem früheren König Hassan II.) genannt. Der 2500 bis 2700 Kilometer lange Wall reicht von der marokkanisch-mauretanischen Küstengrenze im Südwesten bis zum marokkanisch-(saharisch)-algerisch-mauretanischen Dreiländereck im Nordosten des umstrittenen Gebietes. Nördlich anschließend setzt sich der Wall noch einige Hundert Kilometer entlang der marokkanisch-algerischen Grenze fort.

Erdogan ist das perfekte Beispiel. Journalisten, die aufmucken und NGOs inkl. Ausländische lässt er konsequent verhaften (80000 inhaftierte durch ihn).

Beugsame und die Chefs von Medien kauft oder setzt er so unter Druck, dass sie ALLE zum Sprachrohr Erdogans werden.

Sickert doch etwas nach aussen, sind es böse Menschen und Medien, die der Türkei Schaden wollen (Zustand Wirtschaft).

Ja so ein Feindbild ist echt geil zum nutzen. Erstaunlicherweise macht Deutschland und wünscht Erdogan (!) trotz allem Geschäftsbeziehungen miteinander. Geld und Geschäfte stinken wohl nicht.