Werden wir Filme auch in Zukunft ,,besitzen"?
Hallo Zusammen.
Da die Entwicklung ja gerade nicht komplett abzusehen ist, würde ich gerne eure Meinung wissen.
Als leidenschaftlicher Filmliebhaber, möchte man den gekauften Film ja besitzen.
Egal ob physisch oder digital (physisch wird mir immer am Liebsten sein).
Ich hoffe inständig, dass sich der 4K- und Blu-ray-Markt auch auf lange Zeit zu einer Nische entwickelt und wir Filme immer noch physisch kaufen und BESITZEN können.
Und da kommt jetzt meine Frage:
Könnt ihr euch vorstellen, dass man auch digitale Käufe zukünftig irgendwie abspeichern und evtl auf einen Stick oder Ähnliches ziehen kann?
Eben so, dass man trotzdem im BESITZ der Datei ist.
Ich möchte einfach nicht ständig abhängig sein, von Amazon oder anderen Imperien.
Filme waren bisher immer im Besitz des Käufers und so sollte es auch zukünftig sein.
Bei Spielen soll es ja mittlerweile auf dem Weg sein, sich Inhalte extern abspeichern zu können.
So etwas, wünsche ich mur auch für den Filmmarkt.
Wie hoch seht ihr die Möglichkeit, dass wir auch in Zukunft wirklich im Besitz unserer Sammlung sein können, selbst wenn es eine digitale Sammlung ist?
Hoffe auf Antworten. Liebe Grüße
6 Antworten
Wenn Streaming weiter so dominiert, läuft es darauf hinaus, dass Filme gar nicht mehr verkauft werden, sondern man nur noch abogebundene Konsumrechte erwerben kann.
Dass man Filme heute digital besitzt, also wirklich im Besitz der Datei ist, ist jetzt ja schon die absolute Ausnahme.
Sobald Blu-Rays und DVDs nicht mehr hergestellt werden, wird meiner Ansicht nach Streaming die einzige legale Option sein.
dass Filme gar nicht mehr verkauft werden
Die Filme an sich wurden noch nie verkauft.
Auch früher schon hast Du nur das Recht erworben sie für eine gewisse Zeit zu konsumieren.
Nur das "früher" diese Zeit die Du dazu hattest vom physischen Zustand des Datenträgers abhängig war auf dem man sie erwarb und dieser einer natürlichen Alterung bzw. Abnutzung unterlag und der Besitz somit nicht "endlos" war und immer auf eine Person beschränkt war die diesen in dem Moment Datenträger besaß.
Und ist Dir der Filmstreifen im Projektor erst einmal verschmort, die Videocassette mit der Zeit vom häufigen Abspielen abgenutzt, dann war auch die "Besitzdauer" des Films in entsprechender Qualität damit zu Ende.
Der Unterschied war nur der, dass damals der "Normalmensch" nicht in der Lage war ohne Qualitätsverlust die Inhalte beliebig selber zu kopieren und zu vermehren und damit den eigenen Besitz unendlich in die Länge zu ziehen oder gar selber die Inhalte an mehrere Andere weiter zu verteilen ohne dabei selber seine Kopie herzugeben.
Und das ist heute, dank Digitaltechnik, ohne Qualitätsverlust auch für den normalen Durchschnittsmenschen möglich, inklusive weltweiter Verbreitung über das Internet, alles vorbei am Rechteinhaber.
Also müssen andere Wege gefunden werden damit die Ware auch langfristig noch irgend einen Wert hat. Das geht nur durch eine andere Form der künstlichen Verknappung oder Beschränkung, wenn die Abnutzung durch das Verwenden "naturgegeben" nicht mehr vorhanden ist.
Ich hoffe zwar ganz genau das, was du auch hoffst, aber das wird wohl in vielen Jahren nichtmehr so sein.
Vielleicht erlebe ich das aber nichtmehr.
Aktuell ist es ja so, wenn du einen Film digital kaufst, dann gehört er dir, aber er ist nicht bei dir. Geht der Anbieter Pleite, dann heißt es: "Danke für dein Geld, aber deine gekauften Filme sind jetzt weg."
Jetzt ist es an der Zeit, dass wir Sammler Stärke zeigen und die Streamingdienste dazu bringen, dass sie Filme so verkaufen, wie Amazon die mp3s.
Sehr richtig.
Man kann die Filme ja auch auf Wechselfestplatten haben. (Natürlich doppelt, wegen Sicherung und HDD, statt SDD.)
Leider, kenn ich mich da noch nicht so gut aus.
Ich bin ja tatsächlich auch schon am Überlegen, ob es irgendwie möglich ist, digital gekaufte Filme auf nen Rechner zu ziehen.
Für Eigengebrauch ist es ja wohl nicht illegal.
Von daher finde ich es auch ok, gekaufte Inhalte abgesichert zu haben.
Das ist aber meistens so, dass dann der Film verschlüsselt auf dem Rechner landet und nur mit der App funktioniert.
Da gabs doch mal sowas mit Musik. Microsoft Musik oder so.
Als die das beendet hatten, war das letzte Update, dass die App geschlossen und alles gelöscht wird.
Kann gut möglich sein. Was sicher sein wird, sind die Erinnerungen, die uns niemand nehmen kann/wird.
Die Option mit dem Stick ziehen geht durchaus, bei Amazon Prime einen Titel erwerben über die Kaufoption und schon gehört der besagte Titel dir permanent.
Ja, alleine weil sehr viele Menschen den Drang haben, Dinge zu sammeln.
und es sieht halt einfach gut aus, ein Regal voll mit Filmen zu haben :D
Definitiv!!! Hat einfach was Tolles an sich.
Genau so was muss her. Zur Not könnte man sich auch noch eigene Cover dazu erstellen und ne eigene Spezialsammlung haben.
Hauptsache man hat dann wenigstens die Datei, losgelöst vom Anbieter.
Das ging die letzten 50 Jahre so, warum sollte es auf einmal nicht mehr möglich sein.