Werden wir durch social media einsamer?

3 Antworten

Es gibt allerdings in letzter Zeit immer mehr Fakten, die aufrütteln. Immer mehr Menschen, besonders Männer sind einsam und leiden darunter. Einsame Menschen sind besonders anfällig für Rassismus, Anti-Demokratie, Verschwörungstheorien usw.

Der Verein "Das Progressive Zentrum" hat mit den Wissenschaftlerinnen Claudia Neu, Beate Küpper und Maike Luhmann im Rahmen des Modellprojekts "Kollekt" nun eine erste Studie vorgelegt, die den Zusammenhang von Einsamkeit und antidemokratischen Haltungen untersucht.

https://www.demokratie-leben.de/magazin/magazin-details/studie-extrem-einsam-166

https://www.youtube.com/watch?v=UUpgrSroL9k

Leider nimmt die Gesellschaft die Probleme der jungen Männer nicht besonders ernst. Immer noch gilt die Frau als das benachteiligte Geschlecht, obwohl es faktisch mittlerweile umgekehrt ist.

https://www.youtube.com/watch?v=OYmgW9tq9SA

Gerade beim Sex sind viele Jungen und Männer gegenüber den Mädchen und Frauen ins Hintertreffen geraten. Frauen können immer und überall Sex bekommen, Männer nicht. Die Dating Apps und das Internet haben das zusätzlich verstärkt.

All das bewirkt, daß junge Männer und Frauen sich in ihren (politischen) Ansichten in allen Industrieländern auseinanderentwickeln.

Bild zum Beitrag

 - (Freundschaft, YouTube, App)

das ist bei jedem anders, viele finden durch social media sogar mehr soziale kontakte

Zunehmend JA. Die Beziehung zur Technik wächst, während die zu Menschen abnimmt. Allein die Fragen hier wie man wen ansprechen soll, sagt sehr viel aus.